Bänderiss Stelle ist Gelb was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich muss ich immer schreiben - hier hat niemand Röntgenaugen, keiner ist Arzt - wenn du da wirklich Fragen hast, dann geh zu einem.

Solche gelben oder lilanen oder "grünen" Stellen sind normal bei solch einer Verletzung. Es klingt als wärst du heftig umgeknickt und hast dir dein Gelenk verstaucht. Bei schwerereren Verletzungen kommen immer direkt 3 Sachen dazu: Dicke Schwellungen, Immobilität und Schmerzen des Todes.

Wenn also dein Gelenk zusätzlich zu den Flecken die Form eines Tennisballs hat, dann geh direkt in die Notaufnahme. Wenn es nur "blau" ist und du es sonst aber soweit bewegen kannst, auch mit leichten Schmerzen, sollte das nach 3 maximal 4 Tagen wieder gut sein. Wenn nicht, geht zum Arzt.

Ansonsten, geht zum Arzt :)

mariestroch
Fragesteller

Ich kann auf Zehnspitzen langsam gehen, das einzige was halt zieht ist etwas oberhalb vom knöcheln wenn ich mit dem kompletten fuß drauf gehe, dort ist es auch etwas blau.
Aber irgendwie ist da extrem viel Gelb das tut gar nicht weh wenn ich das anfasse, schwellungen habe ich auch keine

MrMiles  04.06.2020, 00:51
@mariestroch

Ja das ist ganz normal und von deinem Körper so gewollt. Ich bin kein Mediziner, aber es ist eigentlich relativ leicht erklärt: Wenn du dich verletzt, dann gehen dabei ganz viele kleine Adern unter der Haut kaputt und Blut tritt aus und sammelt sich. Dann wird es erstmal rot. Das Blut gerinnt - das ist auch so gewollt. Dadurch wird es lila. Danach fängt der Körper dann an, das geronnene Blut in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen.
Dabei wird als erstes das Rot im Blut abgebaut, der Farbstoff den man so allgemein als Hämoglobin kennt. Du hast im übrigen den gleichen Effekt wenn du Blut aus Kleidung auswäschst. Da bleibt dann häufig ein bräunlicher Fleck übrig. Das wird dann nochmal grün, dann gelb und dann ist es ganz weg. Cool was der Körper so kann :)
Achso - denk dran zum Arzt zu gehen sollte es nicht schnell besser werden.

Eigentlich ist immer erst mal alles blau/ rot oder grün bei massiven Verletzungen bevor es gelb wird. Wenn es gelb wird heilt es eigentlich schon. Aber es könnte natürlich auch sein, dass es sich gelbe Hämatome bilden bei solch einer Verletzung. Wenn Du Dir unsicher bist würde ich auf alle Fälle zum Arzt gehen. Der verschreibt Dir auch die entsprechenden Mittel und evtl. Bandagen, wenn es nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung