Badketball Trainer ist aggresiv?

2 Antworten

Naja bis zu einem gewissen Grad ist das normal! Natürlich ist es verständlich das es unangenehm ist und man nicht gerne angebrüllt wird. Allerdings ist es absolut normal das ein Coach etwas lauter und energischer werden kann wenn er das Gefühl bekommt das seine Autorität untergraben wird oder das man Anweisungen und Absprachen missachtet! Wichtig ist allerdings das es auf die Sache bezogen ist und es nicht persönlich wird oder unter die Gürtellinie geht!

Als ich damals noch gespielt habe, hatten wir in der U19 einen Assistenzcoach aus den USA der ziemlich gut mit unserem Headcoach befreundet war. Dieser besagte Assistenzcoach hat damals zu seiner Zeit für ein Division 2 College in Minnesota gespielt und hat seine harte Art hier zu uns mitgebracht!

Da war es keine Seltenheit das er einen vor der gesamten Belegschaft zur Schnecke gemacht hat wenn einer einen offensichtlichen und vermeidbaren Fehler gemacht hat oder das Training auf irgendeiner Art und Weise gestört hat beispielsweise durch dazwischen reden oder durchs zu spät kommen oder Witze reißen!

Wer einen Pass versemmelt hat musste laufen, wer zu spät zum Training kam ohne einen triftigen Grund zu haben musste laufen, wer Widerworte gab oder zu Späßen aufgelegt war musste ebenfalls laufen. Wer mindestens zwei mal wegen einer Sache ermahnt wurde wurde fürs nächste Spiel auf die Bank verdonnert oder man hat seinen Job als Starter vorerst verloren und musste sich den Job als Starter wieder hart erarbeiten. Es herrschte eine 0 Toleranz Regel. Perfektion und eiserne Disziplin war sein Motto! Wer nicht bereit war 100% fürs Team zu geben hat keine Chance bekommen das Feld während eines Spiels zu berühren!

Es war auch Gang und Gäbe das wenn wir in der Halbzeit im Rückstand waren, während der Ansprache in der Umkleidekabine laut geschrien wurde und sogar Klemmbretter durchgebrochen wurden und wir aufgefordert wurden Liegestützen zu machen.

Ich bin aber ehrlich, nur so haben wir in der Saison die Meisterschaft gewonnen! Es hat uns kein wenig geschadet, im Gegenteil wir lernten über uns hinaus zu wachsen und unsere Grenzen kennenzulernen.

Ein Coach der hart ist, meint es auch wirklich ernst als ein Coach der einen nur in Watte packt und alles schönredet!

Dieser besagte Coach war zwar hart zu uns aber herzlich! Wenn du was geleistet hast oder etwas gut gemacht hast hat er es dich wissen lassen! Aber auch wenn du Mist gebaut hast oder er deine Einstellung zum kotzen fand hat er es dich auch knallhart wissen lassen und spüren lassen!

Entweder kam man damit klar oder eben nicht! Dementsprechend haben in der Saison auch ein paar das Handtuch geschmissen und sind ausgestiegen! Ich bin geblieben weil mir was am Team lag und ich die Meisterschaft um jeden Preis haben wollte!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA

Ich spiele auch im Verein und habe zum Glück einen sehr netten Trainer der sinnvolle und hilfreiche Kommentare gibt. Leider sehe ich bei den meisten gegnerischen Mannschaften Trainer wie deinen und ich kann dir nur sagen: Versuch irgendwie damit klarzukommen oder wechle den Verein, ein solcher Trainer taugt nichts!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren als Hobby