Backofen knackt durchgängig?

3 Antworten

Ich würde auch an Ausdehnung denken. Vielleicht knackt der ja auch immer dann, wenn der Backofen wieder nachgeheizt wird.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Dann mach halt mal die Sicherung raus und schaue ob er dann immer noch knackt.

Rici03630
Fragesteller

Haben wir schon alles ausprobiert....ohne Erfolg :(

Rici03630
Fragesteller

Wir hatten ihn mal aus dem Umbauschrank rausgenommen, auf den küchenboden gestellt und an einer anderen Steckdose angeschlossen. Da knackte er leider auch. Auch eine andere Steckdose hat also nichts gebracht. Deswegen sind wir mittlerweile ratlos und wissen nicht was man da noch tun kann...

Singuli  19.01.2024, 07:09
@Rici03630

Und wenn er nicht an der Steckdose angeschlossen ist knackt er auch??

Rici03630
Fragesteller
@Singuli

Ne dann ist er ruhig, das ganze passiert also nur wenn er am Strom hängt. Er hat auch eine Uhr im Display die man manuell einstellen kann eingebaut allerdings wenn es an dieser liegen würde müssten meine Eltern ja die selben Probleme haben

Singuli  19.01.2024, 07:14
@Rici03630

Ok, dann liegts doch am Strom ... dann mußt Du rausfinden, was da drin knackt ... knackt es denn in regelmäßigen Abständen ... wenn ja, dann könnte es schon die Uhr sein ...

Kannst du die Uhr ausbauen oder stilllegen?

Wenn gar nichts hilft, dann gehe doch mal mit dem Teil zu einem Repair Cafe ...

Rici03630
Fragesteller
@Singuli

Also ich habe jetzt nochmal genau hingehört und es macht immer klack...klick...und danach ist erstmal Stille für ca eine halbe Minute. Fragt sich nur wenn es die Uhr ist wo das Problem liegt. Weil ich denke mal nicht das die Uhr so klicken soll oder?

Singuli  19.01.2024, 07:19
@Rici03630

Ne, eine Uhr sollte gar kein Geräusch machen.

Ist es möglich die Uhr auszubauen oder stillzulegen?

Mußt halt acht geben, denn es könnte die Garantie erlischen, wenn du am Gerät selbst was herum schraubst.

Rici03630
Fragesteller
@Singuli

Das müsste ich mal nachschauen ob man an die Uhr drankommt. Ich hatte den Backofen bei einem Discounter gekauft. Also Geräte für günstigen Preis die äußerlich kleine macken haben aber noch neu sind. Mich wundert es halt nur das ich den Ofen bereits schonmal bei dem discounter umgetauscht hatte, dann aber trotzdem wieder das selbe Problem hatte und meine Eltern direkt beim ersten Kauf keinerlei Probleme bemerkten....kann man echt so viel Pech haben und zweimal Müll kaufen?...😅

Singuli  19.01.2024, 07:41
@Rici03630

Ja das kann durchaus sein, so viel Pech kann man manchmal haben. Vielleicht war es auch nur Glück bei deinen Eltern dass sie einen bekommen haben bei dem das Problem nicht auftritt.

Was ist es für eine Marke bzw Typ?

Kann einige Gründe haben, im Wintwr meistens Temperaturschwankungen.

Rici03630
Fragesteller

Ist von Bauknecht. Also den Backofen haben wir uns im Sommer gekauft und da hatte dieser auch schon geknackt... Durch den Umzug ging das knacken dann erstmal in Vergessenheit bzw war keine Zeit danach genauer zu schauen.