Babyboomer nägel gel oder acrylnägel?

1 Antwort

Hallo,
die chemischen Zusammensetzungen beider Systeme sind fast gleich.
Die Aushärtung des Pulver-Flüssigkeitssystems (Acryl) findet sofort statt. Bei dem Gel-System findet die Einhärtung Bei der UV-Bestrahlung statt.
Allerdings sind beide Systeme Acrylate, die im gehärteten Zustand völlig harmlos sind. Acrylate befinden sich beispielsweise in Wandfarben, Kinderspielzeug, Kunststoffgeschirr und vielen anderen Gegenständen.

Aber häufig hört man: Acrylnägel sind gesundheitsschädlich. Das entspricht NICHT der Wahrheit.

Der Inhaltstoff Benzoylperoxid war zwar in der Kosmetikverordnung verboten, befand sich aber nur auf der Verbotsliste, weil er als Arzneimittel einzustufen ist.

Durch die gültige Arzneimittelverordnung dürfen nur Ärzte und Apotheker diese Stoffe an den Kunden verarbeiten. Verarbeitung und Verkauf im kosmetischen Bereich wurde untersagt.
Benzoylperoxid in starker Konzentration wird zur Behandlung von Hautunreinheiten und Akne verschrieben. Diese Chemikalie ist aber in Pulver/Flüssigkeitssystem nur in sehr geringen Mengen vorhanden.
Nach eingehender Studie und Diskussion wurde mit dem 24. September 2004 eine neue Kosmetikverordnung verabschiedet, die diese Stoffe mit einer nachzuweisenden Höchstgrenzebelegt. Damit wurde der Einsatz völlig geregelt und auch mit den Regulierungsbehörden abgeklärt.

Gegensätzlich zur weit verbreiteten Meinung enthält das Gelsystem einen Inhaltsstoff, der auch nichts ganz unbedenklich ist. Hydrochinon ist als chemischer Inhaltsstoff in Versuchsreihen von Universitäten als Karzinogen und erbgutverändernd eingestuft worden. Aber in der nachzuweisenden Menge als vertretbar eingestuft worden.

Dementsprechend bevorzuge ich die Gel-Nägel.

Lg Tomiza