Baby (8 Monate) will keinen Mittagsbrei - was tun?

5 Antworten

Eisen befindet sich auch in Hirse und Hafer. Mach doch einfach abends einen Getreide-Milch-Brei, der Hirse oder Hafer enthält, und schon ist Dein Kind bestens versorgt. Oder eben nachmittags einen Getreide-Obst-Brei.

Ein herzhaftes Essen zu süßen finde ich nicht schlau, denn die Kleinen gewöhnen sich ganz schnell daran und denken dann, dass alles süß sein muss. Ich habe meiner Tochter in diesem Alter noch möglichst wenig Zucker gegeben.

celina72
Fragesteller

hallo eva! danke für deine antwort. also, das getreide bekommt sie in beiden breien, nachmittags und abends. abwechselnd hirse, dinkel, grieß, haferflocken. das ißt sie auch meistens super. ich möchte ja auch nicht, daß sie sich nur an das süsse gewöhnt... ist schon schwierig. heute mittag hat sie nicht mal mit obsttrick gegessen. also habe ich aufgehört, ihr das mittagessen zu füttern und gab ihr ein paar löffel naturjoghurt und ein paar stücke banane in die hand. vielleicht braucht sie ja mittags einfach nicht wirklich was zum essen. mh... naja, mal schauen. ich werde es weiter versuchen.

ich kenne das problem von meinem ersten sohn, manche dinge, vor allem fertiggeschichten aus gläsern, hat er total verweigert, fand er total langweilig, aber alles, was selbst gekocht war, hat er geliebt, ich glaube übrigens nicht dass babies unbedingt fleisch brauchen, aber falsch ist es nicht, mit obst habe ich gute erfahrungen gemacht, aber nicht zu viel und manchmal kommts dann hinten etwas dünner raus aber nur am anfang einer neuen frucht, am morgen beispielsweise gebe ich meinem kleinen gerne eine zerdrückte Banane mit etwas Quark und zucker und zimt, hmmm da krieg ich dann selber immer hunger..., wichtig ist ganz viel fantasie zu entwickeln und sehr abwechslungsreich zu kochen, viel glück mit dem strampeli

celina72
Fragesteller

hallo teurer rat! danke für die tips... ja, mit quark und joghurt beginne ich jetzt auch. joghurt fand sie heute ganz gut. ich denke auch, daß fleisch überbewertet wird. zumal eisen ja auch durch hirse z.b. in den körper gelangt. naja, ich werde mein glück weiter versuchen... ;o)

wenn deine kleines es wirklich braucht, dann würde sie es auch essen. also versuch sie nciht zu zwingen, dass hilft nix. versuch es einfach immer wieder mit ein bisschen brei oder fleisch, wenn sie es isst is gut und wenn nicht dann auch.

so lange sie sich ansonsten normal entwickelt, musst du dir keine sorgen machen. wenn es dir trotzdem komisch vorkommt, dann würde ich ihr mla lieber zum kinderarzt gehen udn bei drm nachfragen

wünsche dir und der kleinen alles gute

Also ich arbeite in einer Krippe und wir hatten schon einige Kinder, die den Mittagsbrei verweigert haben. Wir haben sie dann einfach vom Essen der anderen Kinder mitessen lassen. Die haben dann Würstchen, Nudeln und alles andere gegessen. Hat dann immer besser geklappt.

celina72
Fragesteller

hallo nici! ja, das möchte ich auch gern machen, habe nur immer angst wegen dem verschlucken. sie hat noch keine zähnchen. aber ich bleibe auf jeden fall dran mit dem fingerfood. und ab übernächste woche geht sie in die kita. mal schauen ;o) lg

celina72
Fragesteller
@celina72

wie ist es eigentlich mit der würze der speisen, wenn sie das "normale" essen einfach mitißt??? habe mal gelesen, die babys sollen noch nicht salz usw. essen wegen ihrer nieren...

vielleicht mal was anderes als den brei auch kinder haben ihren eigen geschmack