B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

2 Antworten

also ich hab jetzt nicht in die ANleitung des Boards geschaut. In der Regel belegt man aber immer Slot zwei und vier der Rambänke. ICh würde an deiner Stelle beide einfach mal eins nach rechts stecken


Meteclut28 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 18:25

In der Anleitung stand aber 1&3 hab es aber auch mit 2&4 getestet

das Problem liegt woanders, trz danke

Da zwei an sind:

Ich denke das dein ram nicht booten kann (schuld wäre der memory Controller innerhalb der CPU). Bei AM5 solltest du es zuerst mit einem BIOS Update auf die neuste Version versuchen (dank q flash muss der PC nicht ins BIOS kommen).

Das beseitigt gefühlt 90% der ram Probleme.

Lg


Meteclut28 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 18:24

Das Problem ist, dass ich überhaupt kein Bild bekomme, also ich kann mein pc überhaupt nicht starten.

ist aber auf dem neusten stand

Usj89  23.02.2025, 18:25
@Meteclut28
Das Problem ist, dass ich überhaupt kein Bild bekomme

Das ist mir bewusst

Du hast also bereits das BIOS Update vorgenommen?

Welche Version ist denn drauf?

Ansonsten zieh mal den RAM ab und steck ihn neu.

Im worst Case brauchst du wohl anderen ram.

Meteclut28 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 18:42
@Usj89

Das Ding ist, ich hatte sie vorgestern schon installiert gehabt und am nächsten Tag als ich mein pc wieder hoch fuhr gingen die Lichter an. Habe natürlich alle Updates hochgeladen, also ist auf dem neusten stand.

Meteclut28 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 20:18
@Usj89

Das kann ich leider nicht kontrollieren, wäre es sinnvoll alles wieder zurück zu schicken, hab ja 14 Tage Rückgabe recht, weil ich bin mit meinem Wissen am Ende

Usj89  23.02.2025, 21:04
@Meteclut28

Ich würd's Update nochmal versuchen. Scheitert es wieder schicke es zurück

Am besten nackt. Nur Board + Netzteil