B350 Gaming Pro Carbon und G.Skill Trident Z Neo 3600?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der MSI Webseite steht nicht bis 3200 MHz, sondern "3200 MHz +", 3600 MHz kann damit durchaus laufen, RAM OC ist aber auch immer etwas Glückssache.

Anm.: Grundsätzlich funktionieren werden die Riegel auf jeden Fall, eventuell aber nur mit niedrigerem Takt.

Welchen RAM hast du den aktuell? Wenn du schon 16 GB hast lohnt sich ein Tausch in der Regel ohnehin nicht.

verreisterNutzer  14.05.2020, 18:18

Ich habe derzeit 16 GB Arbeitsspeicher. Da ich aber meinen PC komplett aufrüsten will, also im laufe des Jahres alles, wird am Ende mein alter PC wieder übrig bleiben. Der soll dann am Fernseehr angeschlossen werden, deswegen möchte ich auch neuen RAM, diesmal mit 32 GB, da ich vorhabe mit dem neuen Rechner in UHD und WQHD titel wie Red Dead Redemption 2 zu spielen, und allein im Idle habe ich so viele Programme die ich auch wirklich nutze, dass 7 GB direkt immer schon belegt sind.

Moin,

hast du dir den RAM letztlich für das Mainboard geholt?

Und wenn ja, funktioniert alles einwandfrei? Bin nämlich am überlegen mir den gleichen RAM für das B350 Gaming Pro Carbon zu holen.

MfG

verreisterNutzer  30.11.2021, 08:52

Hi, ja ich hatte mir den RAM gekauft, er hat einwandfrei funktioniert. Man muss ihn auf 3000 bzw. 3200 Mhz runterstellen, aber er läuft. Wenn man dann aufrüstet, hat man den schonmal :)

asdundab  30.11.2021, 11:07
@verreisterNutzer

Der sollte eigentlich mit mehr laufen, das Board ist für den RAM eigentlich eher nebensächlich, denn der RAM Controller an sich sitzt in der CPU. Kann aber sein, daß er aus anderen Gründen trotzdem nicht mit 3600 MHz läuft.

Insb. Bei den älteren Ryzen Modellen kann man da schonmal leicht eine CPU erwischen wo der RAM Controller nicht so dolle ist, da kann dann durchaus mal bei 3200 MHz Schluß sein.

Man kann auch noch Zwischenstufen zw. 3200 und 3600 probieren.

Auch sollte man die Timings beachten.

Moin ich sehe dein Account ist noch aktiv. Hat es denn geklappt mit 3600mhz auf dem MSI B350 Pro Carbon?

Hab nämlich dass gleiche Mainboard mit nem Ryzen 1600 und möchte auf Ryzen 5700x + CL16 3600 upgraden.

LG :)

verreisterNutzer  27.04.2023, 22:21

Moin, bei mir hat es nicht geklappt, aber ich hatte auch noch einen 1700X, der konnte wirklich nicht mehr als 3200Mhz. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, spare etwas Geld und nimm die 3200Mhz. An sich kann der 5700X das ja. Das Board gibt 3200Mhz als garantiertes Maximum an, lässt aber einen OC auf noch mehr offen, probieren ginge also allemal. Wenn's doch nicht klappt, kannst du ja sonst den RAM auch zurückgeben.