Axolotl, wann ausgewachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei wikipedia steht, dass sie mit 8 bis 15 monaten geschlechtsreif sind, da denke ich sollten sie auch langsam ausgewachsen sein. dann habe ich hier aber noch was viel interessanteres entdeckt: "Axolotl werden meist etwa 24-28 cm lang, selten über 30 cm und noch seltener um 40 cm. Wirklich erwachsen werden die Tiere natürlich nie, da sie sich zeitlebens im Larvenstadium befinden und somit stetig wachsen, allerdings mit zunehmendem Alter erheblich verlangsamt." (http://www.axolotls.de/axolotl.htm)

Nanachen
Fragesteller

Das habe ich auch schon gelesen, nur werden die ja bis zu 15 Jahre alt. Drum bin ich mir da jetzt unsicher, aber danke für die Antwort. :D

Axolotl wachsen ihr ganzes Leben lang, je älter sie werden jedoch deutlich langsamer, bis kaum augenscheinlich zu merken. Mein Kleinster beispielsiweise ist mittlerweile 27 cm lang, während der Größte 32 cm lang ist. Beide sind mittlerweile vier Jahre alt :)

Nanachen
Fragesteller

Wow, das ist krass! :D Danke :D