Avast hat eine Website geblockt und mir gesagt sie ist gefährlich, nun leitet mich eine andere Seite immer wieder auf die Seite zurück warum?
Gestern hat mich Avast vor einer Seite geschützt und daraufhin habe ich die Seite sofort in der Avast App blockiert, dennoch werde ich von der anderen Seite immer wieder darauf zurückgeleitet. Nun bin ich verunsichert. Ich habe über die schädliche Website einige Recherche angestellt und es ist wohl eine Phishing Seite die erst vor einigen Tagen aufgetaucht ist, aber bin ich nur geschützt wenn Avast die Seite abgeblockt hat? Habe bereits gescannt und Avast sagt mein Handy sei sicher.
2 Antworten
Man kann vermuten, dass du dir im Vorfeld unbemerkt Adware installiert hast, die nun dein Surfverhalten bzw. die Ergebnisse deiner Internetsuche manipuliert und dich so immer wieder auf diese unseriöse Webseite „umleitet”.
Adware wird von Antivirensoftware generell kaum erkannt. Schließlich installiert man sich den Dreck ja „absichtlich” zusammen mit dem Installer für eine gewollte Software.
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe
Nächstes Mal, wenn du dir Software in einem Download-Portal wie Chip.de besorgst, wähle beim Installieren das benutzerdefinierte Setup und nicht das empfohlene „Express-Setup”. Dann wird dir nämlich angezeigt, welche Adware dabei ist und du kannst sie vor der Installation explizit ablehnen und abwählen.
Wenn du immer wieder darauf hingeleitet wirst musst die die App oder Seite die das macht aus deinem Gerät entfernen oder nie wieder anspringen.
Gibt es Wege wie ich diese wieder loswerden kann?