Aux Anschluss bei Handy?

1 Antwort

Die erste große Frage ist, ob man den Kopfhöreranschluss überhaupt benötigt.

Die kabellose Alternative über Bluetooth oder auch WLAN ist weit verbreitet. Sei es bei Kopfhörern, Lautsprechern oder auch im Auto.

Wenn man doch kabelgebundene Kopfhörer/Lautsprecher nutzen möchte bzw. muss, ist man auf den USB Typ-C oder Lightning Anschluss angewiesen.

Auch hier gibt es 2 Fälle, die man betrachten muss.

Manche Smartphones haben weiterhin ein DAC ( Digital Analog Converter) bzw. in anderen Worten eine Soundkarte integriert. Der externe Adapter leitet dann bestimmte Pins vom Typ-C Port an die Pins vom AUX Kabel weiter. Diese Übertragung erfolgt analog.

Dann gibt es noch Smartphones, die kein DAC integriert haben bzw. dieser nicht an den USB Port angebunden. Hier ist man auf externe DACs angewiesen. Das Tonsignal wird über den USB Port digital ausgegeben.

Smartphones mit integriertem DAC (via Typ-C oder 3.5mm Klinke) können das Signal auch digital ausgeben.

Welche der Adapter Variante besser ist, hängt von der Smartphone und Adapter bzw. Kopfhörer mit integriertem DAC ab.

Zum Vergleich 3,5mm Klinke vs. keine 3,5mm Klinke.

Wenn du den Anschluss benötigst, brauchst du keinen extra Adapter. Du kannst auch ohne Probleme Aufladen und gleichzeitig Musik hören.

Falls du High-End Kopfhörer bzw. Lautsprecher per Kabel nutzt, möchtest du vielleicht trotzdem eine externe Soundkarte (per USB) nutzen, damit das volle Potential genutzt werden kann. Dann ist der Klinkenanschluss völlig egal.

Falls ein Kopfhörer Adapter nutzt und du gleichzeitig aufladen möchtest, brauchst du ein speziellen Adapter oder du hast Pech.

Mit dem Wegfall des Kopfhörer Anschlusses fällt auch die Möglichkeit für ein FM Radio weg bzw. erschwert es. Hier ist auch wieder wichtig, ob du diese Funktion überhaupt nutzt.

Der fehlende Kopfhörer Anschluss spart theoretisch Platz im Inneren des Smartphones. Der Platz könnte für ein größeren Akku oder andere Komponenten genutzt werden. Da alle Smartphones anders sind, kann man dazu keine pauschale Antwort geben.

Da sich ein Smartphone für den Käufer nicht beliebig konfigurieren lässt, bist du immer das Gesamtpaket des Modells angewiesen. Nur wegen der Existenz von einem Kopfhörer Anschluss solltest du nicht zu einem anderen Modell greifen, welches vielleicht aus deiner persönlichen Sicht in einigen Punkte schlechter ist.

Wenn du den Kopfhörer Anschluss sowieso nicht nutzt, hast du keinerlei Nachteile, wenn er fehlt.