Auttomatik Uhr bleibt stehen?
Hallo,
meine beiden Automatikuhren bleiben wenn sie vollständig aufgeladen sind über Nacht stehen, also werden leer. Woran liegt das? Es ist eine Uhr schon etwas älter wobei die andere aber noch recht Jung ist. Kann man dem stillstehen der Uhr entgegenwirken zum Beispiel durch einen Uhrenbeweger?
Danke!
3 Antworten
wie alt sind die Uhren?
Tags über getragen sollten die sich vollständig aufziehen und auch nicht am nächsten Morgen stehen geblieben sein.
Die meisten Automatikuhren haben mindestens 24h Gangreserve. Oft aber auch viel mehr.
entweder werden die Uhren tagsüber zu wenig bewegt, oder sie ziehen sich nicht mehr richtig selbst auf weil sie eventuell mal gewartet werden müssten wenn sie schon alt sind.
Welche Modelle von Uhren sind das denn?
Ich habe selbst auch eine Automatikuhr und die hat 70h Gangreserve und es reicht wenn man die einen Tag lang normal getragen hat damit sie die Nacht durch und auch noch 2 Tage danach weiter läuft.
Werden leer, schreibst du, sind es Batterieuhren?
Automatikuhren haben meistens eine sog. Gangreserve, die durch Aufziehen, wobei es keinen Stopp gibt, aktiviert wird: Dann läuft die Uhr auch ohne Armbewegungen, die sonst das Automatikwerk in Gang halten.
Dieses Inganghalten über Tag, den Selbstaufzug, bewirkt eine Schwungmasse (Rotor), auf das Werk montiert. Sie hält das Werk, die Unruhe usw., am Laufen, wenn sie sich bewegt. Das tut sie, wenn dein Arm sich bewegt.
Zieh deine Uhr über Nacht auf, als wäre sie Handaufzug, dann sollte sie am morgen noch gehen. Das "Rädchen" am Gehäuse, die Krone, drehen.
Manche Japaner laufen sofort an, wenn du sie nur hochhebst, müssen aber auf die richtige Zeit gestellt werden am Morgen. das Rädchenrausziehen, dann drehen, es bewegt dann die Zeiger.
Etwas zum Leeren ist nicht in Automatiks.
da hast du natürlich Recht das ist nicht richtig ausgedrückt worden von mir, Vielen Dank das werde ich probieren
Was für Uhren sind denn das? Wenns irgendwelche billigen Chinaticker sind, kann es sein, dass die einfach eine bescheidene Gangreserve haben.
Sonst bringe die mal zu einem Uhrmacher, falls sich das lohnt. Da stimmt was mit dem Werk nicht.
Ein Uhrenbeweger macht die Uhr noch mehr kaputt, das ist keine dauerhafte Lösung. Würde ich grundsätzlich auch nur bei komplizierten Uhren empfehlen, beispielsweise Vollkalender. Bei denen ist es ein Krampf die jedes Mal, wenn man sie ein paar Tage nicht trägt, einzustellen. Aber bei Uhren ohne solche Kalender (Tag/Datum zählt nicht), macht das eher wenig Sinn.