Autos aus Knetmasse befreien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christof!

Da macht man was mit, mit den kleinen Rabauken! Ich selber habe zwar nur zwei Töchter, dennoch haben die es auch faustdick hinter den Ohren. Besonders mit Knete kenne ich mich aus. Vor allem aber eigentlich mit Knete-Flecken an Hauswänden…

Um zurück zu deiner Frage zu kommen:

Ich mach dir eine kurze und knappe - Step by Step- Schritt für Schritt- Anleitung:

1. Trocknen lassen

2. Vorsichtig mit einem stumpfen Werkzeug abkratzen. Wir nehmen oft den Plastikscharber aus den Wachsmalstiftverpackungen

Falls das nichts bringt: mit Föhn erwärmen, um Knete weicher zu machen.

Alternativ sanftes Reinigungsmittel auftragen und abwischen.

Bei besonders hartnäckiger Markenknete, bei Bedarf Isopropylalkohol oder Aceton verwenden.

Wichtig hinterher ist die Nachreinigung der Oberfläche mit Seifenwasser.

Bei empfindlichen Oberflächen würde ich immer professionelle Hilfe in Betracht ziehen. So wie bei uns mit der Tapete.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Antje und Martin

das "Gute" an Play-Doh ist ja, dass die Knete nicht hart wird oder? sonst hätte ich gesagt, trocknen lassen und dann abbröckeln, vielleicht in Kombi mit einer Nadel oder so. Hier gab es mal den Tipp Babypuder oder Spülmittel und auskämmen.

Was die Autos angeht - tja.

Kann man das vielleicht in den Froster packen?

Christof1984
Fragesteller

Wir haben zwar nicht den größten Gefrierschrank, aber ein paar Matchboxautos werden da schon reinpassen. Vielen Dank für den Tipp!

Mit heißem Wasser übergießen.

Christof1984
Fragesteller

Kann da bei der Puppe nichts passieren? Dass sie sich verformt oder so?

Christof1984
Fragesteller
@atm77

Ich glaube das könnte ich Maja(12) nicht erklären:-/

Eisspray, dann bröckelt das relativ einfach heraus

Christof1984
Fragesteller

Kann ich sie auch ins Gefrierfach legen? Eisspray habe ich leider nicht im Haus