Automatische Zellen?
Hallo,
ich habe eine Liste mit 3 Zellbereichen, jeweils 7 Spalten a`55 Zellen. Im Zellbereich 1 werden mittels QR-Scanner 7-stellige Zahlen registriert.
Meine Frage: Ich möchte, dass wenn ich eine der registrierten Zahlen nochmals mit dem Scanner registriere diese automatisch in den 2. Zellbereich springt und die leer gewordene Zelle im Zellbereich 1 gelöscht (also entfernt) wird.
Bei einer dritten Registrierung mit dem QR-Scanner soll die Zelle dann aus dem Zellbereich 2 in den 3. Zellbereich springen und aus dem 2. Zellbereich gelöscht werden.
Ist das über Excel zu realisieren oder bedarf es da ein anderes Programm?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Kopsi
Alternativ geht es auch, dass die Zahl eine andere Farbe bekommt, wenn ich diese ein zweites bzw. drittes Mal scanne.
Dann benötige ich auch keine 3 Zellbereiche.
z.B.: erster Scan grün, zweiter Scan gelb, dritter Scan rot
Ist das ohne Maus und Tastatur möglich?
1 Antwort
Das könntest Du jeweils über "Daten - Duplikate entfernen"
und weitere Arbeitsvorgänge z.B. manuell oder per Makro lösen.

Du könntest, die Häufigkeit zählen lassen und danach formatieren ... siehe Ergänzung meiner Antwort
naja, es würde mir reichen, wenn die Zahl x nach dem1. Scan grün ist, nach dem 2. Scan dann gelb wird ohne das die Zahl ein zweites Mal auftaucht und nach dem 3. Scan soll die Zahl rot werden.
Die jeweilige Zahl soll aber nur einmal sichtbar sein...
Geht das?
Dazu müsste man zunächst wissen, wie Dein Ergebnis aussehen soll.
Alternativ geht es auch, dass die Zahl eine andere Farbe bekommt, wenn ich diese ein zweites bzw. drittes Mal scanne.
Dann benötige ich auch keine 3 Zellbereiche.
z.B.: erster Scan grün, zweiter Scan gelb, dritter Scan rot
Ist das ohne Maus und Tastatur möglich?
Du könntest für jeden der 3 Scans je ein Tabellenblatt nutzen und danach zusammenführen
Die Liste soll vorab erstellt werden und dann per Bildschirm dargestellt werden. Sie soll von Personen bedient werden, die mit Excel noch nie was zu tun hatten.
Ich versuche damit die Fehler gänzlich zu vermeiden.
Klingt erstmal nicht schlecht, aber ich kann da nur den Scanner benutzen. Es sollte also automatisch gehen...
genau das ist ja mein Problem...