Automatische Wendung bei Kunstbrut zu früh ausgestellt. Brut in Gefahr?

Einefrage785  26.03.2023, 11:42

Kauf dir am besten so eine Lampe zum Eier gucken.

Filou2110
Fragesteller

Ich habe eine Lampe zum schieren. Aber jetzt kurz vorm Schlupf, lasse ich das besser mal.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ende sollte das nicht so tragisch sein. Ist ja schon fast alles fertig.

Die Eier werden gewendet, damit das Küken nicht an der Eihaut festwächst. Wenn soetwas passiert, kann es sein, dass sich an der betreffenden Stelle keine Haut bildet. Beim Schlupf kann das Küken dann verbluten oder an einer Infektion sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ehrlich wir haben damals die Hühner im wasserbett ausgebrütet. Keine Ahnung ob wir die gedreht haben. Also denke mal alles gut! War auch nur weil die Glucke nicht mehr wollte!

Filou2110
Fragesteller

Im Wasserbett? Klingt spannend! 😄 Das ist meine erste Kunstbrut und ich bin etwas nervös...

Einefrage785  25.03.2023, 22:45
@Filou2110

Ja war wirklich im Wasserbett unter der Decke! Hat funktioniert! Bei allen Versuchen!