Automatische Ersatzlieferung und Unternehmen nicht erreichbar?

2 Antworten

Wie soll ich hier vorgehen?

Wenn du die mangelhafte Ware reklamiert hast, hat der Verkäufer zunächst das Recht auf Nacherfüllung. Beispielsweise durch Lieferung einer mangelfreien Sache.

Wenn du den Artikel jedoch nicht mehr willst, wäre es sinnvoller, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Der Widerruf muss ausdrücklich erklärt werden (in Textform).

Du kannst eine entsprechende eMail schreiben und ankündigen, dass du die Lieferung nicht annehmen wirst, falls sie dir trotzdem zugesendet würde.

Dazu muss ich auch zu einem GLS Shop laufen....

Einfach nicht zum GLS-Shop gehen, nach einer Woche wird das Teil returniert.

irezed
Beitragsersteller

Wie meinen Sie das?Dann bekomme ich mein Geld nicht zurück?

wiki01  24.07.2020, 10:39
@irezed

Sicher bekommst du dein Geld zurück. Du musst das nicht abnehmen, was du online bestellst.

RobertLiebling  24.07.2020, 10:42
@wiki01

Achtung, das ist gefährlich bzw. missverständlich formuliert. Der Widerruf muss auf alle Fälle ausdrücklich erklärt werden. Wer kommentarlos die Annahme der Ware verweigert bzw. benachrichtigte Sendungen zurückgehen lässt, befindet sich im Annahmeverzug. Das ist insbesondere hinsichtlich des Gefahrübergangs problematisch.

wiki01  24.07.2020, 10:53
@RobertLiebling

Danke, du hast natürlich recht. Ich habe die versendete eMail als Widerruf gewertet.