Automatisch schlucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte man immer schlucken ohne direkt darüber nachzudenken, dass man es tut. Du atmest ja auch ein ohne drüber nachzudenken und blinzelst ja auch ohne es wirklich aktiv zu machen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
anonym7469482
Fragesteller

Ich was sie meinen aber das hat sich anders angefühlt so ungewohnt und komisch

gratuliere, du has erkannt dass der gesunde Mensch ständig schluckt, so etwa 2500-4500 mal am Tag.

anonym7469482
Fragesteller

Gratuliere Sie haben meine Fragen nicht verstanden bzw nicht verstanden was ich meine

horribiledictu  28.07.2021, 06:26
@anonym7469482

ich hab genau das verstanden, was du geschrieben hast: dir ist aufgefallen, dass du plötzlich reflexartig geschluckt hast. nun, schlucken ist ein Reflex, und das passiert bei einem gesunden Menschen 2500-4500x am Tag, davon nur ein paar hundert mal beim Essen und trinken und fast immer unbewusst. also eine ganz normale, gesunde Körperfunktion.

anonym7469482
Fragesteller
@horribiledictu

Ich weiß was sie mir erklären wollen aber so ist das nicht stellen sie sich mal einen brechreiz vor diesen Reiz kann man nicht einfach unterdrücken aber wenn man an schlucken denkt kann man das schlucken unterbrechen aber dieser Reflex den ich gestern gehabt hab war unkontrolliert und nicht bewusst

horribiledictu  28.07.2021, 07:19
@anonym7469482

ab einem gewissen Punkt kann man das Schlucken nicht unterdrücken: ab da nämlich, wo der Schluckreflex ausgelöst wird (Triggerpunkte zb bei den Gaumenbögen.)