Autofahrt mit wellis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur einmal ist, ist es zwar stressig für die Tiere, aber sie werden es überstehen. Du solltest während der Fahrt den Käfig aber unbedingt sichern (er sollte bei einer eventuellen stärkeren Bremsung nicht umkippen) und ihn mit einer Deke abdunkeln. Du kannst ihnen auch Hirse oder so geben, dass hilft ihnen vielleicht sich abzulenken.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zudecken, keine Zugluft, Käfig festschnallen, keine Vollbremsungen machen, gut zureden oder etwas leise Musik. Etwas zum Knabbern wie Hirse und Gurke. Das wird schon

Dies sollten Sie nur tun, wenn es gar nicht anders geht !!

Falls Sie es doch tun müssen, dann verwenden Sie einen professionellen Transportkäfig ohne Sitzstangen und angeschrägter Bauart der Belüftung.

Verzichten Sie auf Futter und Wasser !!

Denn ihre Wellensittiche benötigen dies während der Fahrt nicht.

Der Transportkäfig sollte zugfrei, luftig und abgedunkelt im Auto untergebracht sein.

Halten Sie die Fahrtdauer so kurz wie möglich.

Verzichten Sie auf unnötiges starkes Beschleunigen oder Abbremsen während der Fahrt !!

Halten Sie sich von den Ratschlägen sogenannter "Tierschützer", der allgemeinen Wellensittichforen und der Anhängern der Bewegung: "Grün und Dumm" fern.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung