Auto mit Anlage Ausstatten?
Moin,
ich hab mir ein Erstwagen geholt (Mazda 2 bj. 2003) nun hab ich mir für ihn ein Subwoofer (Crunch Fatboy) und ein Verstärker (Toxic Tx-1000) geholt und noch ein Frequenzweichen-set (Hifonics HFC-1000) dafür fehlen mir nur leider noch die Kabel.
Aber nun zur eigentlichen Frage ich will meine Standartlautsprecher tauschen (Maße 130mm) ich hab da gedacht das ich komplett aufrüste mit der jbl stage 2 oder 3 Serie ist die gut dafür? (Bin schon immer zufrieden mit jbl gewesen daher die Wahl) und einige von den Lautsprechern haben 160 mm Durchmesser für sowas sagte mir Freund und Feind Chat Gpt gibt es Adapterringe mit denen das dann passt, alles schön und gut, aber stehen die Lautsprecher dann nicht ab in den Fußraum weil die. Garnicht in die Tür passen?
Und noch eine frage zur Akustik Chat Gpt sagt das ich meine Tür dämmen soll für bessere Akustik…. Ist der unterschied zwischen gedämpften und ungedämpften Türen im Auto so stark spürbar ?
Danke im vorraus für hilfreiche antworten.
2 Antworten
aber stehen die Lautsprecher dann nicht ab in den Fußraum weil die. Garnicht in die Tür passen?
Ja. Natürlich je nach Adapterring unterschiedlich weit.
Ist der unterschied zwischen gedämpften und ungedämpften Türen im Auto so stark spürbar ?
Jain. Aber du schonst je nach Lautstärke die anderen Verkehrsteilnehmer.
Die Dämmung der Türen bringt meiner Meinung nach nur einen minimalen akustischen Vorteil. Wenn dann müsstest du ja alles Dämmen, um einen deutlichen Effekt zu bekommen.
Eine ordentliche Türdämmung plus stabilisierte Lautsprechermontage macht tatsächlich sehr viel am Klangergebnis aus.
Dafür muss das Türinnere zerlegt werden und die verschiedenen Materialien aufgeklebt werden. Das macht ChatGPT leider nicht, aber ein Fachbetrieb. Selbst ohne Erfahrung würde ich das an deiner Stelle nicht machen.