Ausziehen und vagina zeigen?

4 Antworten

Ja, aber meist nur bis auf die Unterwäsche. Ein Blick auf die äußeren Schamlippen (ohne anfassen) ist üblich

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Bei mir war das damals nicht dabei, aber kann sein dass der Arzt dich fragt ob er dich untersuchen darf. (Das gleicht natürlich nicht der Frauenarzt Untersuchung und ist eher rein äußerlich. Es wird nur auf Besonderheiten geachtet und meist schnell vorbei) Wenn du das aber nicht möchtest sagst du nein. Das ist okay und wenn du keine Beschwerden hast musst du dich da nicht untersuchen lassen.

Im Vordergrund ist auch ein Gespräch über deine psychische Gesundheit, über Krankheiten und soziale Kontakte.

Also nicht wovor man Angst haben muss :) alles gute!

lg Esmee

Also als erstes: du brauchst keine Angst vor der Untersuchung haben, sie ist nicht so unangenehm wie du befürchtest:)

Als erstes war ich kurz alleine mit der Ärztin im Raum und sie hat mir einige Fragen gestellt(soziales Umfeld, Leistungsdruck, Stress mit Eltern, 1. Periode, Freund..) und du kannst natürlich Fragen stellen. Dann kam meine Mutter mit in den Raum.

Bei mir wurden dann noch verschiedene kleinere Untersuchungen gemacht(Sehtest,Hörtest, Messen..). Ich musste mich kurz bis auf die Unterwäsche ausziehen um die Haltung zu beurteilen. Danach durfte ich die Hose wieder anziehen und musste ganz kurz mein Oberteil ausziehen, um das Brustwachstum zu beurteilen. Dabei war die Ärztin aber ganz lieb und hat sogar extra die Rolläden zu gemacht. Dann wurde mir noch Blut abgenommen, das ist aber glaube ich bei jedem Arzt anders.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der J1-Untersuchung überprüft der Arzt dein Geschlechtsorgan, auf eine altersgemäße Pubertätsentwicklung.

Er wirft ein Blick auf die äußeren Schamlippen und beurteil nur den Entwicklungsstand deiner Schambehaarung.

Jeder Arzt hat da seine eigene Routine.