Ausziehen sinnvoller oder nicht?

Wäre mit öffentlichen halt täglich insgesamt 3h unterwegs

Wohne halt ziemlich ländlich (die Ausbildung ist zwar in Saarbrücken aber dort auch eher bisschen außerhalb hinter Saarbrücken) und ich weiß nicht ob ich langfristig ohne Auto überall hinkäm und Auto und Wohnung wird halt schon etwas kritisch

2 Antworten

Ich denke es ist nicht die Frage was sich lohnt, sondern was machbar ist. Eine Wohnung zu finden ist extrem schwer, vor allem in der Ausbildung. Aber wenn du erstmal ein Auto hast, steht dir auch weniger Geld zur Verfügung falls du dir danach ein Auto kaufen solltest.

Kannst ja nach einer Wohnung schauen und wenn du nichts findest kaufst du dir halt ein Auto. Da hast du den Vorteil, dass du es auch für andere Sachen verwenden kannst und später bei der Wohnungssuche flexibeler bist.

Du musst für ein Auto allein im Unterhalt locker 300 Euro pro Monat rechnen - niedrig angesetzt. Es fällt ja nicht nur der Sprit an, sondern auch Steuer, Versicherung, Inspektion, TÜV und bei einem alten Gebrauchten für 3000 Euro sicherlich auch die eine oder andere Reparatur bzw. der Ersatz von Verschleißteilen. In der Werkstatt zahlst du ganz locker über 100 Euro pro Arbeitsstunde. Und bei etlichen Teilen fallen oft ganz fix mal 2-3 Arbeitsstunden an... Deshalb eben diese monatliche Summe.

Kommt also auf die Region an, in der du wohnst bzw. deine Ausbildung machst. In nicht ganz so teuren Ecken kommst du vermutlich mit einem WG-Zimmer auch nicht teurer weg, eventuell sogar günstiger. Und eben klar kalkulierbar, was ein (älteres) Auto definitiv nicht ist...

Ich würde dir somit sehr stark dazu raten, dich nach WGs am Ort deiner Ausbildung umzuschauen! Und eben beim Wohnheim auf die Warteliste setzen lassen.