Auswirkung einer Namensänderung in der Türkei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Voraussetzung für eine Namensänderung ist die deutsche Staatsangehörigkeit. Ist das der Fall, dann halte ich deine Begründung für ausreichend für eine Namensänderung. Allerdings macht die Türkei Einschränkungen bei der Vornamenswahl. Es muss unbedingt ein Name sein, der auch in der Türkei üblich ist, wenn die türkischen Behörden ihn akzeptieren sollen, sonst hast du keine Chance, mit der neuen Namensführung in der Türkei in Erscheinung zu treten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mangoshebango
Fragesteller

Hallo! Herzlichen Dank für die Antwort, allerdings denke ich, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Ich besitze die deutsche Staatsangehörigkeit (hier geboren), habe aber einen Namen, der in Deutschland für Verwirrung sorgt. Ich weiß, dass ich einen weiteren Namen "hinzufügen" darf, möchte aber wissen, was genau ich in der Türkei nach der Namensänderung dafür machen muss, um weiterhin das Erbrecht von meinen Eltern, die beide seit etwa zwei Jahren wieder dort leben, zu erfüllen.

aetnastuermer  01.08.2018, 12:58
@mangoshebango

Um dein Problem eindeutig zu bewerten, muss Schritt für Schritt vorgegangen werden. Eine hier verfügte Vornamensänderung wird u. a. auch zum Geburtseintrag mitgeteilt. Wo bist du geboren, in Deutschland oder in der Türkei? In Deutschland wäre dies klar, doch der türkische Geburtsort erfährt nichts davon. Denkbar ist, dass dein Geburtseintrag dort durch die Entlassung aus der türkischen Staatsangehörigkeit geschlossen und nicht mehr fortgeführt wird, so dass deine Namensänderung dort nicht vermerkt wird, auch nicht auf deinen Antrag hin .

Die Namenänderung kannst du gegenüber den türkischen Behörden nur durch die Urkunde über die Namensänderung, eine aktuelle Geburtsurkunde (wenn in Deutschland geboren) und deinen Reisepass nachweisen. Ob du damit das Erbrecht nach deinen Eltern behältst, steht auf einem anderen Blatt, nämlich den internen Verwaltungsvorschriften in der Türkei. Daher solltest du diese Frage in der Rechtsabteilung beim türkischen Konsulat in Deutschland vorbringen und eine verbindliche Auskunft dazu verlangen, b e v o r du die Namensänderung hier beantragst.

mangoshebango
Fragesteller
@aetnastuermer

Ah, vielen lieben Dank, ich wende mich sobald wie möglich an das Konsulat und werde mich genauestens erkundigen. Ich wünsche noch einen schönen Tag!

Ist da die türkische Botschaft oder ein Konsulat nicht die Stelle, an der man, was die türkische Seite angeht, Auskunft bekommen können sollte?

mangoshebango
Fragesteller

Werde ich machen, danke!