Ausversehen Tablette ab 16 Jahren genommen?

4 Antworten

Es passiert nichts, ist aber nicht gut weil die Dosierung des Wirkstoffs zu hoch ist, Niere und Leber müssen dann den Wirkstoff abbauen. Eventuell können Nebenwirkungen auftreten wie Magenprobleme oder schwindelig. Wegen einmal ist das nicht so schlimm. Nur nicht wiederholen.

Exyizz42
Fragesteller

Kann es sein das ich deshalb jetzt immer husten muss beim Einatmen

Ja, kann sein, ist heute aber bestimmt weg. Da ist ein Hustenlöser drinn, nimmt man bei stark verschleimten Husten. Es soll helfen die Bakterien schneller auszuhusten. Hast du keinen starken Husten bis jetzt gehabt, bekommst du diesen Hustenreiz trotzdem, weil es eben dieses Abhusten auslöst. Verlang in Zukunft von deinen Eltern die Packungsbeilage bevor du etwas nimmst.

Falls Du starke Nebenwirkungen wahrnehmen solltest, könntest Du kostenlos beim ärztlichen Notdienst 116 117 anrufen. Die können Dich kompetent beraten. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nimmst du ohne Erlaubnis deiner Eltern ein Medikament ein? Das solltest du künftig unterlassen. Ich glaube nicht, dass dir die einmalige Einnahme schaden wird.

Exyizz42
Fragesteller

Meine Eltern haben gesagt ich soll das nehmen und sie wussten auch nicht das es erst ab 14 ist

Atinchen  22.08.2021, 14:31
@Exyizz42

Dafür sind die Beipackzettel da, dass man sie vorher liest!