austenland - ähnliche filme! dringend!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

North & South - (mit Richard Armitage und Daniela Denby-Ashe).

Dringend auch in Englisch ansehen, wegen der wunderbaren Texte und der Stimme von Richard Armitage! Das phantastische Spiel der überwiegend englischen Darsteller braucht unbedingt auch deren Original-Sprache, diese ist enorm ausdrucksvoller und authentischer als die deutsche Synchronisation. Wunderbare Musik dazu, wie man es bei den BBC-Verfilmungen kennt.

North & South spielt 1850 in Englands Norden in Milton, einer Stadt, in der die Baumwollverarbeitung und andere industrielle Geschäfte die verarmte Bevölkerung in unmenschlichen Arbeitsbedingungen festhalten. Ein Sozial-Drama mit hinreißender Liebesgeschichte, die sich über lange Strecken zunächst aussichtslos gestaltet. Tolle Charaktere, wunderschöne Geschichte. Eine wunderbare Verfilmung des BBC in vier Teilen (232 min.).

Tess of the D`Urberwilles - (mit Gemma Arterton und Eddie Redmayne).

Eine BBC- Verfilmung in 4 Teilen (237 min.). Die dramatische und anrührende Überlebens- und Liebesgeschichte eines irischen Mädchens aus armen Verhältnissen. Ebenfalls wunderbare Filmmusik, tolle Landschaftsaufnahmen, gut gespielt, Englisch überwiegend mit "Irish lower class touch", man muss sich reinhören - macht das Ganze aber sehr authentisch. Etwas für Liebhaber. Ansonsten auch in Deutsch sehr gut!

Jane Aire - (nach einem Roman von Charlotte Brontë aus dem Jahr 1847 - mit Mia Wasikowska, Michael Fassbender, Judi Dench).

Eine junge Frau, die im Waisenhaus aufwuchs, wird Hauslehrerin auf dem düsteren Schloß Thornfield. Es entwickelt sich eine dramatische Beziehung zwischen Jane und dem geheimnisvollen, zynisch und verbittert wirkenden Hausherrn, ein beklemmendes Geheimnis um seine Person wird aufgedeckt. (115 min.)

Die Jane Austen Verfilmungen kennst Du ja bereits.

Auch der Film "Goethe!" Könnte Dir gefallen, absolut gute Darsteller, toll gespielt, Musik wunderschön... und die Geschichte des jungen Goethe (endet bei der erfolgreichen Veröffentlichung des "jungen Werther") in historischen Kulissen und mit absolut charmanter, wenn letztlich auch unglücklich verlaufender Liebesgeschichte (Lotte).

Mit Alexander Fehling, Miriam Stein, Moritz Bleibtreu. 100 min. Spieldauer, tolle visuelle Effekte bei der Darstellung z.B. des historischen Weimar, phantastische historische Stadtansichten, Innenausstattungen und Kostüme. Charmant, fantasievoll und lebendig gespielt.

Probier's mal mit "Room with a view" ( Zimmer mit Aussicht) auch einer meiner Lieblingsfilme.

Thomas Hardy und Elizabeth Gaskell- Verfilmungen, einige wurden ja schon aufgezählt, ich ergänze:

Far from the madding crowd/ dt. Am grünen Rand der Welt

Undet the greenwood tree

Wives and Daughters

Cranford

Rückkehr nach Cranford

Außerdem:

Dido Elizabeth Belle

Flora Thompson: Lark Rise to Candleford (Serie, 4Staffeln)

Nach Emile Zola: The Paradise (Serie, 2Staffeln) (orig. Au Bonheur des dames)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, es ist zwar ein bisschen spät, aber vielleicht hilft dir die Antwort trotzdem. Ich bin nämlich, wie du, ein totaler Fan von allem, was irgendwie diesen 18.-19. Jahrhundert Jane Austen Charakter hat und habe auch schon gefühlte tausend Verfilmungen gesehen ("Austenland" gehört auch dazu-ich liebe ihn!) :D Einer der Filme der wirklich herausgestochen ist, war "Anne of Green Gables" mit Megan Follows und Jonathan Crombie. Es ist eine Miniserie aus den 80ern und so toll gemacht! Ich glaube, die könnte dir gefallen.

Lieben Gruß, Luise