Unterschiede zwischen dem Roman "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen und dessen Verfilmung von 2005

2 Antworten

Also der Roman wurde eigentlich ziemlich genau umgesetzt, grobe Veränderungen in der Story gibt es keine. Allerdings wurde sehr viel herausgekürzt und in sofern lohnt es sich schon, den Roman zu lesen! Man braucht eine Weile, bis man sich an die alte Sprechweise gewöhnt hat (das gelingt einem im Film natürlich wesentlich schneller), aber wenn man einem drin ist, macht das auch gerade diese altmodische und romantische Stimmung des Buches aus. Insofern würde ich aufjeden empfehlen, es zu lesen!

Es gibt auch eine Verfilmung der BBC mit Colin Firth, 6 Folgen à 60min. Das ist dann wirklich die 1:1 Umsetzung des Buches, da sie einfach ausführlicher ist. Ich mag sie auch sehr. Allerdings ist sie in Englisch, das ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Bulma1990
Fragesteller

Gut, dann werde ich es mir bestellen, das klingt sehr vielversprechend.

Die Sprache ist kein Problem, ich würde mir den Roman sowieso als Doppelausgabe, also sowohl deutsche als auch englische Version, bestellen...die Originalsprache macht ja meistens einiges mehr her.

In diese Verfilmung werde ich dann auch mal reinschauen, danke für den Tipp!

Wie bereits gesagt, der 2005er Film ist stark gekürzt, aber für eine zweistündige Version gelungen.

Wenn du es ausführlicher haben möchtest, ist die 95er Verfilmung sehr zu empfehlen :)