Außenfassade gefroren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussenecke neigt dazu, etwas mehr Kälte ins Haus zu bringen, als Innenecken oder Geraden.

Das liegt an der Geometrie. Dadurch kühlen die Ecken etwas mehr ab. Es kommt dabei zu Kondensat, welches gefrieren kann.

Skalken
Fragesteller

Ist das schlimm? Muss ich mir Sorgen machen ? Davor schonmal für die schnelle Antwort danke

Skalken
Fragesteller
@Willwissen100

Was würde passieren wenn die innere Ecke weniger als 10°c hätte ?

Kann sich Kondenswasser in dem Mauerwerk sammeln?

Hab es erst im Sommer neu gestrichen

Willwissen100  18.12.2022, 08:24
@Skalken

Bei regelmässig unter 10°C beginnt die Gefahr von Kondensat und damit die Gefahr von Schimmelbildung. Bei älteren Häusern ein Problem.