Außenbandriss, Außenbandteilriss oder doch nur Dehnung?

3 Antworten

Also vorweg : man kann nicht "sehen" was da jetzt wirklich mit deinem fuss los ist. Dafür bräuchte es mindestens ne genauere Untersuchung, wahrscheinlich aber auch ne bildgebung, Schön allein wegen möglicher begleitschäden.

Eine Dehnung ist wahrscheinlich, ein riss oder genauer Ein kompletter riss aller Bänder ist unwahrscheinlich nach der Beschreibung deiner Symptome. Alles was dazwischen liegen kann steht in den Sternen.. Also ob da jetz ein anriss vorliegt, oder vielleicht auch nur ein Band gerissen ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Das "knarzen" dagegen sollte dir vielleicht ein wenig Sorgen machen, da hier vielleicht (!) ein Knorpelschaden oder ähnliches vorliegen könnte.

Übrigens: ohne das du das weiter kommentieren musst, aber wenn du nich zum doc kannst weil du bspw. Schulden bei der Krankenkasse hast oder ähnliches: melde dich bei dieser und erkundige dich nach einem notfallbehandlungsschein.in Deutschland ist man nie wirklich "überhaupt nicht" versichert.

Die Verletzung sollte ärztlich abgeklärt werden, da man wie bereits gesagt hier nur ganz grobe Vermutungen anstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Julian321123
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also das knarzen ist wohl eher ein Druck Gefühl (vielleicht wegen der Schwellung) also auf der Oberseite des Fußes und macht sich bemerkbar beim gehen, sobald sich der Fuß abrollt.

Auch danke für den Tipp mit dem Notfallbehandlungsschein. Werde das kommenden Montag abklären.

Da du aus welchem Grund auch immer nicht zum Arzt gehen kann, bleibt dir nichts viel anderes übrig, als zu schonen, zu kühlen und hochzulagern. Vielleicht auch Heparingel gegen den Bluterguß. Falls du eine elastische Binde oder Kurzzugbinde hast, kannst du den Fuß zusätzlich noch bandagieren.

Da du fast normal und fast ohne Schmerzen belasten kannst, vermute ich mal, dass kein Riß vorhanden ist, was aber trotzdem durchaus sein kann. Gedehnt wird es mit Sicherheit sein, aber da wird die Therapie auch nichts weiter sein, als oben beschrieben.

Nichtsdestotrotz würde ich ein Arztbesuch empfehlen, insbesondere wegen dem "Knarzen".

Die Blaufärbung sieht nicht gut aus.... Ohne ärztliche Untersuchung wird dir hier aber keiner verbindlich etwas sagen können.