Ausrüstung SchulSanitätsDienst

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was nach Berufsgenossenschaftlicher Vorschrift (gilt auch für Schulen!) BGV A1 "Grundsätze der Prävention" und A5 "Erste Hilfe" mit den erläuternden Ausführungen in der BG-Information 509 "Erste Hilfe im Betrieb" vorgeschrieben ist (alle über Google zu finden, die sind bei den verschiedenen Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträgern alle gleichlautend). Die konkrete Anforderungen hängen von der Größe der Schule ab.

In der BG-Information 509 ist auch der Sanitätskoffer nach DIN 13155 beschrieben. Es empfiehlt sich gerade für den mobilen Einsatz einen solchen als Rucksack vorzuhalten.

Für den Schulbetrieb sollte man den Vorrat an Kühlpacks (kein Kältespray!) und normalem Wundschnellverband ("Wundpflaster") aufstocken.

Vorteil der ganzen Vorschriften ist, dass man damit den Kostenträger (Direktor, Schulamt, ...) gut überzeugen kann - geschriebenes in Vorschriftenform hilft bei solchen Amtspersonen immer sehr gut.

Eventuell gibt es auch Empfehlungen bzw. Aufstellungen durch das zuständige Kultusministerium, bitte auch mal dort erkundigen.

Viel Erfolg!

Da schliess ich mich udnobbe an - das hängt ganz von der Ausbildung ab. Wichtig ist es, dass alle Schulsanis die Grundlagen der Ersten Hilfe beherrschen. Erst dann sollte man über eine weitere Qualifikation (Sanitätsausbildung) nachdenken.

Ich habe damals in der Schule einen Vortrag über den SSD im Gesamtelternbeirat gehalten, da ich noch Geld für die Funkgeräte grbaucht habe. Und siehe da, der Elternbeirat hat die (teuren) Funkgeräte auch bezahlt. Das San-Material hat die Schule selbst bezahlt, da die ja zur Vorhaltung verpflichtet sind. Wenn du noch Fragen zum SSD hast kannst mir gerne schreiben. Ich habe den an meiner Schule damals aufgebaut, heute bin ich Rettungsassistent und Ausbilder.

Also wir haben an unserer Schule einen Pax Seg Rucksack nach Din 13155, einen kleineren Rucksack nach Din 13157 mit Zusatzausrüstung, 6 Funkgeräte zur Alarmierung und zur Verständigung auf Veranstaltungen, 8 Einsatzwesten mit Individuellen Namensschildern und eine extra Tasche mit Alternativem Atemwegsmanagement (Larynxtuben und Zubehör). Demnächst bekommen wir eine 2 Liter Sauerstoffflasche mit Tasche von Pax. Wenn du noch Fragen hast dann einfach raus damit!

Das hängt nicht zuletzt vom Ausbildungsstand (inkl. der laufenden Betreuung durch Fachkräfte) und der erweiterten Fortbildung ab. Für mich gehört das klassische Verbandmaterial da rein, natürlich in größerer Anzahl, Kleider- und Verbandschere, Beatmungsbeutel und -masken (sollte in der SSD-Ausbildung geübt worden sein, jedoch nicht für Ersthelfer), Desinfektionsmittel für die persönliche Hygiene (nicht für die Wunden!), Einmal-Coolpacks (aufladbare im Kühlschrank des SSD-Raums), flexibles Schienungsmaterial, ggf. Zeckenzange, Pinzetten..... Protokolle!

Nach weitergehender Fortbildung, höher qualifiziert: Blutdruckmessgerät, Bltzuckermessgerät. Einfache Salben zur Wundbehandlung oder bei Insektenstichen, sofern vom sanitätsdienstlichen Betreuer nach Einweisung freigegeben.

Tipp: Stets einen aus einem Dreiecktuch geflochtenen Tragering parat haben, der ist gerade in Schulen ganz hilfreich. Ich habe da schon abenteuerliche Dinge nach Knieverletzungen erlebt.... Wenn ihr ein Tragetuch bekommen könnt, wäre das auch gut - macht sich vor allem in der Schule besonders gut.

Na ja, und die Ausrüstung des Raumes selbst ist noch ein Thema für sich.