Ausrede fürs nicht hingehen zum Orchester?

2 Antworten

Hallo, Alex!

Lass mich etwas fragen: Was an diesem Film ist so wichtig, dass Du um seinetwillen eine wichtige Probe schwänzen willst? Weißt Du, ich denke: Dem Film ist es egal, ob Du ihn genau an diesem Tage ansehen wirst ‒ oder irgendwann später oder gar nicht. Es gibt heute so viele Streamingdienste, dass Du ihn Dir auch zu einem anderen Zeitpunkt anschauen kannst. Oder Du leihst ihn Dir aus der Bibliothek… oder Du bittest Deine Eltern, ihn Dir ausnahmsweise, second hand, für wenig Geld, als DVD zu besorgen. Und es wird sich sicherlich auch organisieren lassen, dass Du ihn nicht alleine schaust; Du kannst ja einfach ein paar Leute einladen, z. B. für die Wochen zwischen den Jahren.

Aber für Deinen Musiklehrer und für den Auftritt, das Konzert bist Du an genau diesem Tage überhaupt nicht egal, sondern schlicht und ergreifend unersetzlich. Eine Probe, die nicht besucht wird, ist unwiederbringlich verloren. Du weißt selbst, wie schwierig es ist, alle Leute zu einem Termin zusammenzubringen, und wie oft man erleben muss, dass irgendjemand nicht kommt, nicht kann, verhindert ist ‒ und wie schwer es dann ist, die in der Probe getroffenen musikalischen Verabredungen zur Ausführung an dieser und jener Stelle mühsam zu erfragen und in die eigenen Noten nachzutragen.

Na klar: Wenn Du wirklich eine Ausrede suchst, dann wirst Du auch eine finden, keine Frage. Aber vielleicht gehst Du ja noch einmal in Dich und wägst zwischen »verschiebbarer Film« und »unersetzliche Probe« doch noch einmal neu ab… ;-)

heyy

du musst selber wissen, ob du in dem Orchester mitspielen möchtest oder nicht. Ich persönlich fände es schade immer im Unterricht gefehlt zu haben um dann am Ende bei der Vorführung, wo sich die harte Arbeit auszahlt, zu fehlen. Vielleicht kannst du mit dem Orchesterleiter sprechen, ob es möglich wäre, nicht mitzuspielen.

...aber wie schon gesagt... für mich gibt es da keine Ausrede...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit 7 Jahren Klarinette 🎶