Auslandsjahr keine freunde

5 Antworten

Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also ein Problem ist sicher, dass du immer nur mit den anderen deutschen was machst. Das sehen die Amerikaner und denken, dass du nichts mit denen tun willst. Vor allem wenn ihr nur deutsch redet, dann denken die, dass ihr kein Englisch könnt und wollen gar nicht mit euch reden. War bei einer deutschen Austauschschülerin die in meiner Schule war genau so.

Du musst dich vielleicht einfach mal zusammenreisen und auf die Leute zugehen. Also die mit denen du Sport machst, oder mit denen du in einem Kurs bist. Kannst ja nur mal fragen, was das und das heißt oder was ihr machen müsst. Vielleicht ergibt sich was. Oder mal wen fragen ob man mein Lunch bei denen sitzten kann. Du musst dich einfach trauen und auf die zugehen. Denn von denen wird keiner auf dich zukommen, da sie ja Freunde haben, dich nicht kennen und nicht wissen dass du keine Freunde hast. Ich habe mich am Anfang auch nicht getraut was zu sagen, hab es aber dann gemacht, weil ich wusste sie machen es nicht. Nach kurzer Zeit habe ich dann tolle Freunde gefunden.

Oder sprich mal mit deiner Gastfamilie, vielleicht wissen die noch irendeinen Treff wo man Jugendliche kennenlernen kann.

Das kann ich mir kaum vorstellen, so wie ich die Amerikaner immer erlebt habe. Die sind doch grundsätzlich sehr offen - vielleicht wesentlich oberflächlicher, als wir, aber offen. Du musst halt veilleicht einfach deren offen Style versuchen zu akzeptieren und nachzumachen. Wenn du schon Sport machst, dann frag doch einfach z.B. was die anderen so nachher machen, wo man in eurer Gegend am Abend hingeht, wo was los ist... Sag, dass du gerne nicht nur die Sprache, sondern auch Land und Leute kennen lernen willst ..... dann öffnen sich sicher Türen und du bist eingeladen!

weis jetzt nicht eir du "nicht so der hammer" definierst aber wenn das heist eher schlecht frage ich mich warum du ein auslandsjahr in den USA machen willst ich mach ja auch kein auslandsjahr in japan wenn ich nicht japanisch kann

LilliSpain  20.10.2011, 23:09

Fast alle Austauschschüler die nach Asien gehen, können dich Sprache vorher nicht, bzw nur Basics ;) Es ist bei keiner Organisation verpflichtend die Sprache des Gastlandes vorher zu können außer Englisch und da kann man aber mies sein ;)

lukasilein
Fragesteller

Bist du doof? Dafür macht man doch das auslandsjahr um seine sprachkentnisse zu verbessern. Ja es gibt Leute die nach Japan gehen und kein japanisch sPrechen sonst konnte ich ja auch in die Schweiz gehen

Du solltest aktiv auf die Leute zugehen, ansprechen und so weiter .Oder du fragst irgendwen, ob er dir was erklären kann.

Und wegen dem Englisch: Wenn du nie den Mund aufmachst, KANN das ja nicht besser werden!!!

Hey!

Versuche es mal mit Couchsurfing! Das ist eine Community von Leuten, die gerne reisen, die in fast allen Städten regelmäßig zusammen Aktivitäten machen, und die Leute, die auf Reisen sind, bei sich aufnehmen. Ich habe dadurch bei einem Praktikum in Kanada viele tolle neue Freunde getroffen. Es sind Leute, die selber gerne reisen und wissen, wie es ist, sich nicht so gut verständigen zu können. Außerdem sind sie immer bereit, dir die Stadt zu zeigen, etwas über das Land zu erzählen etc.

Die Website ist www.couchsurfing.org Nachdem du dich eingeschrieben hast, kannst du ein Profil von dir erstellen und die Profile von anderen sehen, die gerade in deiner Nähe sind. Dazu gibt es die "Couch search" unter "surf / host". Suche einfach die Stadt, in der du bist, und du findest eine Liste von Leuten, die du einfach anschreiben kannst und die sicher was mit dir unternehmen werden. Aber dein Profil sollte natürlich nicht leer sein!

Außerdem kannst du unter "community" / find groups die Gruppe deiner Stadt suchen - in diesem Forum organisieren die Couchsurfer regelmäßig Veranstaltungen, gehen zusammmen ins Kino etc etc.... Falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach!

Viel Erfolg! Juliane