Ausgenutz vom Besten Freund?

2 Antworten

Hi, ich weiß nicht wie genau euer Verhältnis aussieht aber ich rate jedem, der sich irgendwie unwohl in einer Beziehung (ob Freundschaft oder romantische Beziehung) fühlt mir der Person gegenüber zu reden. Hast du das schon mal versucht?

Du meintest ihr trefft euch selten. Dann schreib oder ruf ihn an und sag, dass es etwas sehr dringendes/Wichtiges gibt worüber du sprechen möchtest (egal wie plötzlich oder komisch das rüberkommt). Erzähl ihm einfach wie du das alles erlebt hast und welche negativen Gefühle es in dir ausgelöst hat. Erinnere ihn zwischen durch daran, dass du es ernst meinst und das er dir als Kumpel wichtig ist (sonst würdest du dir ja keinen großen Kopf machen). Sollte er desinteressiert sein oder meine er habe keine Zeit, oder ist grad beschäftigt etc. versuche es später einmal. Dennoch rate ich dir es Face to Face mit ihm zu besprechen falls ihr euch mal sehen solltet.

Und sollte er drauf eingehen und es ändert sich nichts dann brich vielleicht den Kontakt ab oder lass dich in Zukunft einfach nicht ausnutzen - bleib weiterhin korrekt zu ihm aber leih ihm kein Geld oder überleg dir zweimal, ob du den Aufwand eines Gefallens auf dich nimmst, wenn es sich nicht mit Respekt auszahlt.

Nochmal:

  1. Face to Face in Ruhe miteinander reden (wenn nicht möglich dann schreiben, anrufen)
  2. Dabei ruhig bleiben aber ernsten Eindruck bewahren - zeig wie wichtig dir das ist.
  3. Ausreden lassen und zuhören sollte er was zu sagen haben.
  4. Wenn er dir nicht zuhören möchte oder sich danach nicht ändert dann hat er vielleicht keine Interesse an dir als Freund. So etwa passiert leider auch im Leben.
  5. Im schlimmsten Fall Freundschaft kündigen.

Hab jetzt so viel geschrieben, dass ich selber den Überblick verloren habe. Hoffe trotzdem es konnte dir irgendwie weiterhelfen. Wenn nicht oder du noch irgendwelche fragen hast antworte einfach.

Grüße

FloW04
Fragesteller

Danke für die Worte, ich glaube auch wenn es eine extreme Überwindung mich kosten wird, werde ich ihn mal face to face ansprechen darauf, meine größte Angst wäre das er sich darüber lustig macht und es seinen Kollegen erzählt (die ich auch persönlich kenne) und oder mir voll ins Gesicht sagt das er nicht mehr mit mir befreundet sein will, das wäre echt schlimm für mich weil wir ja soviel erlebt hatten früher, aber du hast recht ansprechen und abwarten was er sagt.

Robsen890  26.08.2020, 03:32
@FloW04

Ich kann deine Ängste verstehen. Bleib an erster Stelle authentisch wenn du mit ihm redest. Versuch es nicht auf Krampf. Bleib locker dabei. Sei dir deiner Bewusst und kenne deinen Wert. Ganz besonders wenn du andere Freunde hast die dich dafür schätzen wie du bist, musst du dich nicht vor irgendwelchen anderen Menschen runterziehen lassen nur weil du ein ernstes Gespräch mit jemandem hattest. Vielleicht sind sie einfach noch nicht reif für den Ernst des Lebens :D Und selbst wenn sie dich runter machen versuche es auch da mit reden.

FloW04
Fragesteller
@Robsen890

Das werde ich machen vielen Dank und ich wünsche dir noch eine gute Nacht und bleib gesund in dieser Zeit.🙂

Also ich würde Fragen ob wir uns nicht mal zu zweit treffen können um einige Dinge zu klären falls er abblockt dann weiß man eigentlich schon wo man ist sowas wie die Ausreden die er normalerweise benutzt doch falls alles klappt würde ich ihm alles erklären wie es aus meiner Sicht ist und sagen dass die Freundschaft doch noch wichtig ist aber du dich vernachlässigt fühlst und langsam auch betrogen fühlst also ich würde mit offenen Karten spielen.

FloW04
Fragesteller

Vielen dank für deine Worte, ist eigentlich keine schlecht Idee aber ich habe da nur Bedenken, das ich nicht will das er mir ins Gesicht sagt das er nicht mehr mit mir befreundet sein will, das wäre wie ein Schlag in mein Magen, aber vielleicht sollte ich das Risiko eingehen und ihn drauf ansprechen.

Emilykeksi  26.08.2020, 03:16
@FloW04

Ich kann deine Bedenken verstehen, aber das ist denke ich nun mal die beste Möglichkeit weil so kann er sich nicht rausreden und so weißt du klipp und klar was los ist

FloW04
Fragesteller
@Emilykeksi

So werde ich es machen vielen Dank und noch eine schöne Nacht und bleib gesund 👍🏻