auseinander oder zusammen geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die zusammengesetzten Verben, wie z.B.

das Buch "frei halten" - aber die Ausfahrt "freihalten" ?

Kannst du vielleicht Beispiele nennen?

Meine Faustregel ist: Schreib zusammen, was geht. Im U.S.-Englischen werden "zusammengesetzte" Wörter meistens auseinadderdividiert, z.B. "masking threshold" für "Maskierungsschwelle". Im Deutschen ist das meistens anders. Das Auseinanderschreiben wird vermehrt, fälschlicherweise, in Deutschland angewendet. Ursachen sind zum einen, dass Autoren und Journalisten, insbesondere von Online-Inhalten, angehalten sind, möglichst einfach zu schreiben und lange Wörter lieber mit Bindestrichen zu schreiben, oder kürzere Synonyme zu verwenden, und zum anderen die fehlerhaften Übersetzungen englischer Bücher, Film- und Serienepisodentitel, Songtexte, etc. "Serienepisodentitel" als "Serien Episoden Titel" zu schreiben ist schlichtweg falsch; U.S.-amerikanischer Stil, aber kein korrektes Deutsch.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

das ist wie Vokabeln lernen, man muss sie lernen um sie zu können.