Ausbildungssuchend oder Arbeitssuchend?

3 Antworten

Wenn Du zwischen 18 und unter 21 bist geht beides, also eines von beiden, ab 21 bis 25 nur noch ausbildungssuchend, wenn es um den Anspruch auf Kindergeld geht !

Dinalina45
Fragesteller

Ich werde bald 21, also muss ich nicht Arbeitssuchend eintragen weil auf deren seite nur das steht.

isomatte  25.01.2022, 16:34
@Dinalina45

Wenn Du eh auf der Suche nach einer Ausbildung bist, dann kannst Du dich gleich ausbildungssuchend melden.

Arbeitssuchend meldet man sich im Normalfall nur dann, wenn man min. 18 aber unter 21 ist und arbeitslos werden würde, weil man z.B.nach der Ausbildung nicht übernommen wurde.

Denn auch wenn man dann von der Agentur für Arbeit ALG - 1 bekommen würde, bestünde unter 21 als arbeitssuchend weiter Anspruch auf Kindergeld.

Wenn da keine andere Möglichkeit besteht, dann gibst Du halt erst einmal das an, man wird ja dann mit dir in irgend einer Form Kontakt aufnehmen.

Dann kannst Du ja im nachhinein erklären das Du auf der Suche nach einer Ausbildung bist, dann meldet sich die Agentur für Arbeit spätestens ab 21 dann bei der Familienkasse als ausbildungssuchend.

"Ausbildungssuchend" musst du dich melden, wenn deine Eltern noch Kindergeld beziehen möchten.

Dinalina45
Fragesteller

Wenn ich mich Arbeitssuchend melde, ich bin 20 jahre. Heisst es genauso viel, dass ich eine Ausbildung suche?

DerHans  25.01.2022, 14:46
@Dinalina45

Kindergeld gibt es aber nur WÄHREND einen Ausbildung, bzw. wenn man sich nachweislich um eine Ausbildung bemüht.

Dinalina45
Fragesteller
@DerHans

Ja deshalb wollte ich mich ja auch da anmelden um auch Unterstützung zu bekommen. Jedoch wollte ich jetzt wissen ob ich wieder anrufen sollte und mich als Ausbildungssuchend bewerben sollte oder ob ich auf deren seite die Unterlagen als Arbeitssuchend bewerben sollte.. sollte ich doch wieder anrufen?

isomatte  25.01.2022, 16:38
@Dinalina45

Ruf da nochmal an und sage das Du dich ausbildungssuchend melden möchtest.

Dann solltest Du ja zumindest innerhalb eines kurzen Zeitraumes etwas schriftliches bekommen, wenn derzeit keine persönlichen Gespräche stattfinden.

Wenn du 18 bist musst du dich Arbeitssuchend melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dinalina45
Fragesteller

Ich bin 20 jahre, jedoch wenn ich mich Arbeitsuchend melde, ist es genauso viel wie, dass ich eine Ausbildung starten möchte?