Ausbildungsbetrieb wechseln, wann anfangen?
Hey, ich habe in meinem Ausbildungsbetrieb innerhalb der Probezeit gekündigt und habe einen neuen Betrieb gefunden. Von deren Seite, würden sie mir gerne einstellen, sodass ich meine Ausbildung in diesem Betrieb wechseln kann.
Die Frage ist nur, wann ich anfangen kann. Ich habe am 24.02.25 gekündigt. Morgen ist der 5.03.2025. Dort werde ich meinen neuen Vertrag bekommen. Allerdings steht das Einstiegsdatum noch nicht fest.
Ich würde bestenfalls gerne am 31.03.25 anfangen. Solange besuche ich auch weiterhin die Berufsschule. Parallel bin ich noch dabei meinen Führerschein zu machen, dann kann ich bis dahin mehr Zeit dort hinein investieren.
Die Frage ist nur, könnte ich auch früher anfangen? Normalerweise kenne ich es nämlich so, dass man wenn nur zu Anfang des Monats, Mitte des Monats oder Ende des Monats anfangen kann.
1 Antwort
Wenn Du ein Ausbildungsverhältnis während der Probezeit kündigst, so ist die mit sofortiger Wirkung - sprich fristlos möglich - und bedeutet folgend dann, dass Du an jedem Tag bei einem anderen Ausbildungsbetrieb einsteigen kannst.