Ausbildungsbeginn Angst was falsch zu machen und Panik das ich die Probezeit nicht überstehe?

4 Antworten

du brauchst keine angst zu haben. es wird nur unter besonderen und aussergewöhnlichen umständen das arbeitsverhältnis in der probezeit aufgelöst.

ausserdem kann das arbeitsverhältnis auch nach der probezeit aufgelöst werden.

jedenfalls: man wird nicht einfach nur gekündigtm nur weil man ein fehler macht. fehler macht jeder mal.

es würde anders aussehen, wenn du deine arbeit verweigerst, etwas klaust oder sonstige gründe lieferst.

mach dir keine sorgen, dieses gefühl kennen die meisten menschen, die einen neuen job oder eine ausbildung anfangen.

wenn man nicht in der ersten tagen silberne löffel klaut oder die firma abfackelt, wird man einem neuen die üblichen anfänger- und startfehlerchen nachsehen.

nach 2 wochen wirst du dich über deine eigentlich unbegründete angst lustig machen, ich gehe jede wette ein.

toi toi toi

Also ich kenne es mir vorher immer Panik zu machen und wiederhole innerlich für mich, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt sich um etwas zu sorgen, dass noch gar nicht passiert ist. Am besten also ablenken und die Zeit bis dahin genießen.

Wenn es eh erstmal nur einen Kennenlerntag gibt, scheint das da doch recht locker zu sein, oder? Und du kannst ja ruhig äußern, dass du nervös bist. Allerdings bist du ein Azubi und denen wird immer zugestanden Fehler zu machen. Du gehst da ja nicht mit kompletten Fachwissen hin. Die wissen, dass es auch schon mal zu Fehlern kommen kann.

Wichtig ist das ganze entspannt anzugehen :)

Chill, Ausbildungen sind locker flockig easy. Mach dir keinen Stress, ich kenne noch keine einzige Person die aus der Ausbildung oder Probezeit geflogen ist, bis auf diesen einen Typen der sich in Fachböden gelegt hat und geschlafen hat