Ausbildungsangebot absagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lernt sich mit der Zeit. Alles, was Dein Recht ist, kannst Du auch problemlos in Anspruch nehmen. Du musst nur zu Dir selbst stehen. Ich weiß nicht, ob einen Ausbildungsplatz absagen ein Recht ist - aber wenn dem so ist, dann formuliere es so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von Ihnen eine Zusage erhalten, einen Ausbildungsplatz als Beruf zu bekommen. Dafür möchte ich mich bedanken. Jedoch sage ich diesen hiermit ab, da ich anderweitig einen Platz bekommen habe, welchen ich zusagen möchte.

MfG

Bewerbung zurückziehen – Ein Muster

Sehr geehrte Frau X / Sehr geehrter Herr Y,

vielen Dank, dass Sie mir die Möglichkeit gegeben haben, mich auf Ihre Stelle als XXXX zu bewerben. Hiermit ziehe ich diese Bewerbung jedoch zurück.

Die Position ist weiterhin sehr interessant für mich und Ihr Unternehmen sehe ich als eines der besten in meinem Tätigkeitsfeld an. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit ein Angebot einer anderen Firma bekommen, welches noch besser meinen aktuellen Anforderungen entspricht.

Ich möchte Ihnen keine weiteren Umstände bereiten und wünsche Ihnen, dass Sie die Stelle mit einem anderen geeigneten Kandidaten besetzen können.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]

Quelle: indeed.com

Woher ich das weiß:Recherche

"Vielen Dank für Ihr Angebot, leider muss ich Ihnen absagen, da ich mich gegen die Ausbildung bei ihnen entschieden habe."