Ausbildung zur Fachkraft für lagerlogistik nach 2 jahren abbrechen

3 Antworten

Einfach von heute auf morgen aufhören geht natürlich nicht. Du musst deinen Ausbildungsvertrag form- und fristgerecht kündigen oder dir mit deinem Ausbildungsbetrieb über eine Aufhebung des Ausbildungsvertrags einig werden. Wie und wann du zu kündigen hättest sollte in deinem Ausbildungsvertrag stehen.

Nein, Du mußt die Abschlußprüfung zum Fachlageristen ablegen, diese ist nicht identsch mit der Zwischenprüfung der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Dafür solltest (muß) der Ausbildungsvertrag geändert werden, denn Du brauchst eine Zulassung und Einkladung zur Abschlußprüfung der IHK, diese ist an Termine gebunden. Möglicher Weise ist der Meldetermin zur nächsten Prüfung vertrichen und Du kannst erst zum darauf folgenden Prüfungstermin berücksichtigt werden.

Mein Grundsatz lautet immer, auch wenns nicht das richtige für mich ist ( falls es der Grund für den abbruch ist) beende es trotzdem, dass man überhaupt was in der Tasche hat.

Aber wie mein Vorredner schon richtigerweise gesagt hat, kannst Du nicht von heute auf morgen die Ausbildung schmeissen, sondern musst wie jeder normale Arbeitnehmer dich an die Kündigungsregeln und fristen halten.

Btw. Wofür machst Du dann noch die Zwischenprüfung ?