Ausbildung vor dem Studium?

1 Antwort

Hi,

Die Frage ist nun, ob sich die Ausbildung davor lohnen würde.

Die Frage ist, in welchem Bezug Du "sich lohnen" verstehst - das kann nämlich durchaus unterschiedlich ausfallen.

Und lohnt sich eine Ausbildung vor dem Studium überhaupt? Ich habe gehört, eine Ausbildung ist vor dem Studium in 80% der Fälle sinnvoll?

Es kommt drauf an...

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung - damit hat man nicht nur einen "Plan B", falls irgendwas mit dem Plan schief geht, sondern meist noch eine gute Option, um sich das Studium zu finanzieren.

Es hat auch durchaus Vorteile, die Thematik auch aus einem praktischen Gesichtspunkt zu kennen und kann das Verständnis an der ein oder anderen Stelle durchaus verbessern.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht?

Ausbildung und Studium sind zwei Paar Schuhe, was Schwerpunktsetzung und Anspruch angeht. Der Gedanke, dass einem im Studium alles zufliegt, weil man eine fachnahe Ausbildung hat, kann (und wird) sich in der Realität sehr schnell als Irrtum herausstellen...

Ist das viel zu spät für einen "richtigen" Berufseinstieg?

Das nicht - jedoch frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit der Berufsausbildung, wenn der Weg zum Prüfingenieur schon feststeht.

Hierfür ist diese nicht erforderlich und "kostet" erstmal drei Jahre, ohne einen unmittelbaren Mehrwert zu bringen.

LG