Ausbildung Verwaltungsfachangestellte Ablauf?

2 Antworten

Mein Bruder hatte kein Blockunterricht, sondern zwei mal die Woche Berufsschule.

Verwaltungsfachangestellte ist keine schulische, sondern eine duale Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Du hast noch 1 Jahr Schule und machst dann die Abschlussprüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
PiscesKiwi  14.01.2024, 20:09

Bei uns läuft es in Blöcken ab, mal 1 oder mehrere Wochen Arbeit, in einer oder mehreren Abteilungen und mal ein paar Wochen Berufsschule oder Dienstbegleitende Unterweisung (basically wie Schule, aber mit anderen Gebieten und mit Leuten aus der Praxis (Kämmerer, Amtsleiter vom Tiefbauamt etc.). Im zweiten Jahr gibt's eine Zwischenprüfung in gewissen Fächern (sozialkunde, Doppik, Kameralistik, Wirtschaft, Ausbildungsrecht oder sowas halt). Im dritten Jahr gibt's auch schriftliche Prüfung und mündliche praktische Prüfungen, bei der ein Prüfer einen Bürger mit einem Anliegen spielt und man diesen Fall dann bearbeiten muss. Vorher wird mitgeteilt, welche 3 Gebiete zur Auswahl stehen, am Prüfungstag wird dann eines ausgewählt