Ausbildung prüfung frage siehe unten?

2 Antworten

Also wenn du die Zwischenprüfung nicht bestehst, die Prüfungen sind so ausgelegt, dass jeder der Ausgebildet wird auch bestehen kann, dann gucken die Ausbilder, ob sie dir Ende des Ausbildungsjahres noch einen Ausbildungsvertrag für das nächstjährige Ausbildungsjahr anbieten können. Wenn du nur die Migrantenprüfung nicht bestehst, das ist die Prüfung die jeder Migrant machen muss um in Deutschland zu leben, dann musst du zurück in dein Land aus dem du aus wirtschaftlichen Gründen geflüchtet bist, kannst dir aber noch ein Jahr Zeit lassen, eventuell 2, dann muss dir aber angeboten werden in Deutschland zu bleiben, aus wirtschaftlichen Gründen und nicht nur um hier etwas Neues zu lernen.

bratenspeckchen 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 01:47

Also ist die zwische Prüfung völlig egal?

Und kommt bei der Abschlussprüfung erst schriftlich oder mündlich und ich brauche für beide Teile 50 Punkte sonst muss ich 6 Monate verlängern und alles wiederholen?

Wenn ich nur dir schriftliche oder nur die mündliche nicht bestanden hab muss ich dann auch nur das wiederholen oder trotzdem beides nochmal?

Und ist report einfacher oder das andere wo du befragt wirst und kriegt man das Ergebnis sofort danach?

Wenn ich die 1. Teil von beiden schon nicht bestanden hab werd ich dann überhaupt noch zum 2 zugelassen und wann finden schriftlich und mündlich statt

Hey, ich helfe dir gern weiter!

Also, bei der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gibt es tatsächlich zwei Hauptprüfungen: eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung. Die Zwischenprüfung findet in der Regel im zweiten Ausbildungsjahr statt, ist schriftlich und dient eher zur Orientierung. Sie zählt zwar nicht zur Abschlussnote, gibt dir aber eine Einschätzung, wie gut du im Stoff stehst. Durchfallen kann man bei der Zwischenprüfung also nicht wirklich, aber ein schlechtes Ergebnis zeigt dir, wo du vielleicht noch aufholen solltest.

Die entscheidende Prüfung ist die Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht. Schaffst du die Abschlussprüfung nicht, kannst du sie wiederholen – bis zu zweimal. Zwischen den Versuchen musst du in der Regel eine gewisse Zeit warten, in der du weiter im Betrieb arbeiten oder Unterricht besuchen kannst. Insgesamt hast du also drei Versuche.

Bei der Abschlussprüfung gibt es ein Punktesystem. Die schriftlichen Prüfungen dauern meistens ein paar Stunden und sind in verschiedene Fächer aufgeteilt, wie z.B. Kundenbeziehungsprozesse oder Bürowirtschaft. Die mündliche Prüfung dauert oft etwa 20 Minuten. In der mündlichen Prüfung bearbeitest du eine praktische Aufgabe oder präsentierst ein Projekt, und danach gibt es meist noch Fragen dazu.

Zum Bestehen brauchst du mindestens 50 Punkte pro Teil (also „ausreichend“). Wenn du das nicht schaffst, fällst du durch und kannst die entsprechenden Teile wiederholen. Hoffe, das hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Recherche

bratenspeckchen 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 01:47

Also ist die zwische Prüfung völlig egal?

Und kommt bei der Abschlussprüfung erst schriftlich oder mündlich und ich brauche für beide Teile 50 Punkte sonst muss ich 6 Monate verlängern und alles wiederholen?

Wenn ich nur dir schriftliche oder nur die mündliche nicht bestanden hab muss ich dann auch nur das wiederholen oder trotzdem beides nochmal?

Und ist report einfacher oder das andere wo du befragt wirst und kriegt man das Ergebnis sofort danach?

Wenn ich die 1. Teil von beiden schon nicht bestanden hab werd ich dann überhaupt noch zum 2 zugelassen und wann finden schriftlich und mündlich statt

Lara2006er  05.11.2024, 01:56
@bratenspeckchen

Hey, ich klär das gern für dich auf:

Die Zwischenprüfung ist tatsächlich weniger wichtig – sie hat keinen Einfluss auf deine Abschlussnote und dient vor allem dazu, dir zu zeigen, wo du gerade stehst. Sie kann dir also helfen, Schwächen rechtzeitig zu erkennen.

Zur Abschlussprüfung: Die besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Meist kommt zuerst der schriftliche, dann der mündliche. Um die Prüfung insgesamt zu bestehen, brauchst du in beiden Teilen jeweils mindestens 50 Punkte. Falls du nur einen Teil nicht bestehst, wiederholst du auch nur diesen Teil. Es ist also nicht nötig, alles komplett neu zu machen, wenn du einen Teil schaffst.

Ob der Report oder das Fachgespräch einfacher ist, hängt von deinen Stärken ab. Manche finden den Report besser, weil man sich intensiver vorbereiten kann; andere kommen im Gespräch besser klar. Das Ergebnis für die mündliche Prüfung bekommst du oft kurz nach der Prüfung, manchmal sogar direkt am selben Tag.

Falls du den schriftlichen Teil nicht bestehst, kannst du trotzdem zur mündlichen Prüfung antreten. Die Prüfungen liegen zeitlich nah beieinander, oft im Mai/Juni oder November/Dezember. Und sollte es doch nicht klappen, hast du bis zu drei Versuche – so kannst du auch bei einem Fehlversuch immer noch weitermachen.

SashaMu66  05.11.2024, 06:34
@bratenspeckchen

Die Teilnahme an der Zwischenprüfung ist lediglich eine Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung. Das Ergebnis spielt dabei keine Rolle.