Ausbildung ohne Gespräch?

2 Antworten

Guten Morgen, bei solchen Geschäften entscheidet die Zentrale ob den Ausbildungsplatz bekommst oder nicht - du wirst dich auch in der Zentrale vorstellen müssen, lieben Gruß

Dea2019  16.10.2021, 10:58

Falsch. Die Personalverwaltung sitzt in der Zentrale, aber das Gespräch kann durchaus auch vom örtlich Verantwortlichen geführt werden!

Ich habe mich in einem bundesweit tätigen Betrieb beworben... und musste auch nicht für das Gespräch zum "Hauptsitz".

Bei Ketten gehen die Unterlagen IMMER an die Zentrale weiter! Und die meldet dem örtlichen Filialleiter dann, ob man dir ein Gespräch anbieten soll oder nicht.

Der örtliche Fuzzi führt dann das Gespräch mit dir und gibt eine Rückmeldung an die zentrale... wenn der sagt: DIE/DEN will ich haben, dann kann er dir. zB eine mündliche (!) Vorabzusage geben. Aber endgültig hat man den Platz, wenn von der Zentrale der Vertrag zur Unterzeichnung kommt. Oder der Filialleiter (weil er dich schon kennt) hat bereits ein Vertragsexemplar vorliegen... kommt heute immer öfter vor, weil die Betriebe unter Bewerbermangel (bezüglich der Lehrstellen) leiden und froh sind, wenn da wer Taugliches kommt.