Ausbildung nimmt mir die jugend weg?

thewriter349  02.10.2023, 13:00

Was arbeitest du?

Chusa
Fragesteller

Industriekaufmann

thewriter349  02.10.2023, 13:05

Das ist normal, du und sie werden euch schon daran gewöhnen. Ihr werdet merken dass alle anderen auch sich zusammenreissen mussten. Eure Psyche verändert sich und das merkt ihr.

Chusa
Fragesteller

Ja ich merk das auch schon, dieses Arbeitslifestyle ist ganz ganz anders

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst erwachsen. Da wird manches anders und in der Ausbildung kannst Du Dich darauf vorbereiten selber die Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen.

Da wird Dir auch nichts weggenommen. Das ist eine ganz normale Veränderung in Deinem Leben.

Nach einer Weile hast Du Dich daran gewöhnt und Dein Leben entsprechend neu organisiert

Hi und herzlich Willkommen im Arbeitsleben!

Bis zum Ende deiner Ausbildung - vorausgesetzt du hältst so lange durch - wird vermutlich keine Besserung auftreten. Die Arbeitszeiten, die du hast, sind absolut normal und eigentlich ganz schön. Es gibt Azubis z.B. im Einzelhandel, die bis 18 Uhr oder noch länger arbeiten müssen.

Ich habe die gleichen Arbeitszeiten und mir geht es da ähnlich wie dir. Daran muss man sich erst gewöhnen und Aktivitäten auf das Wochenende legen, das geht nunmal nicht anders.

Wie man so schön sagt: Da machste leider nix!

So ist das Arbeitsleben. Ob du mit 18 oder mit 28 die Ausbildung anfängst, so oder so musst du in das Arbeitseben einsteigen. Oder du machst dich Selbstständig. Ich kann deine Lage total verstehen, weil man sich zu sehr an das Schulleben gewöhnt ist und nur Hausaufgaben, früher aus haben etc. kennt. Im Arbeitsleben ist es nun mal anders. der du hast dir einen falschen Beruf ausgesucht.

Chusa
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich den falschen Beruf ausgesucht habe, selbst wenn ich die Ausbildung jetzt abbrechen würde, wüsste ich niemals was für eine andere Ausbildung ich machen sollte, außerdem macht mir der Job auch spaß... im endeffekt würde ich wieder auf das selbe hinauskommen wenn ich den Job wechsle... unzwar 9 to 5 arbeiten zu müssen...

Das ist nun mal der Ernst des Lebens.

Du musst dich erstmal dran gewöhnen.

Deine Freizeitaktivitäten musst du dann halt auf den Abend und das Wochenende verteilen.

Das müssen alle andere Arbeitnehmer und Azubis auch.

Und Anspruch auf Urlaub hast Du ja noch gar nicht richtig.

Einfach mal die A...backen zusammenkneifen und durch.

Chusa
Fragesteller

Ja leider auch wahr... Nur manchmal wie ich höre wie die anderen mit ihrer Freizeit und Ausbildung klar kommen, verstehe ich nicht was bei mir dann falsch läuft, ob ich vielleicht eine schlechte firma habe, oder ich selber einfach nicht damit klarkomme.

Strolchi2014  02.10.2023, 13:04
@Chusa

Es liegt eher an dir. Du bist vielleicht einfach zu lange zur Schule gegangen.