Ausbildung: Bekomm ich automatisch einen Abschluss?

3 Antworten

Du meinst, wenn du eine Ausbildung in einem Betrieb machst? Du bekommst von deinem Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsvertrag. Dieser wird mit deinem Betrieb, mit dir und mit einer "Kammer" abgeschlossen, z.B. der Handwerkskammer. Für die Prüfung ist die Kammer zuständig. Dort wird auch deine Ausbildung eingetragen.  Von dieser bekommst du nach erfolgreicher Abschlußprüfung das Prüfungszeugnis als Nachweis über deinen  erlernten Beruf und den Noten. Früher nannte man das "Gesellenbrief" im Handwerk oder "Kaufmannsgehilfenbrief" bei den kaufmännischen Berufen. Auch von der Berufschule bekommst du ein Abschlußzeugnis.

Ja, man bekommt einen Berufsschulabschluss. Der ist aber soweit ich weiss nicht gleichzusetzen mit einem normalen Schulabschluss. Einige Berufsschulen bieten aber die Möglichkeit an, einen Haupt oder Real-Schulabschluss nachzumachen. Meist muss man dazu zusätzlich zum normalen Unterricht einen Englisch-Kurs mitmachen.

Also auf meiner Berufsschule war es zumindest so

Wenn du die Klausuren bestehst ja. Z.B. du bist IHK-geprüfter Sport- und Fitnesskaufmann. Natürlich muss du aber auch die Ausbildungszeit im Betrieb nachweisen.