Ausbildung bei Thalia?

1 Antwort

Naja, im Handel kann man leider kein hohes Gehalt erwarten.
Als ich meine Ausbildung zum Buchhändler in Österreich angefangen hab, bekam ich im ersten Jahr zwischen 300€ - 400€
Ausgelernte Buchhändler verdienen im Schnitt 1700€ Brutto
Du siehst also, dieser Beruf ist mehr Berufung, denn man kann selten richtig gut davon leben. So ist es leider im Handel :/

Wie es in Deutschland genau aussieht, kann ich jetzt nicht genau sagen.
Unterschiede werden sein, aber sicher nicht gravierend.

alexandree4a
Fragesteller

Okey Dankeschön für die Antwort! Hoffe, du hattest deine Ausbildung trotzdem nicht bereut! :)

SteampunkQueen  10.09.2018, 23:56
@alexandree4a

ne das auf keinen Fall, man lernt da auch viel für´s Leben. Sei dir aber auch bitte bewusst, dass Buchhändler zwar ausgebildet, aber selten übernommen werden. Ich weiß das klingt jetzt seeehr negativ, aber so ist es leider im Moment. Soll dich aber nicht davon Abhalten eine Ausbildung anzufangen, man sollte sich nur früh genug bewusst werden, dass man gegebenenfalls etwas schwer haben könnte, nach der Ausbildung eine Buchhandlung zu finden, die einen anstellt.