Ausbildung bei der Techniker Krankenkasse als Kauffrau im Gesundheitswesen?

1 Antwort

Bezahlung
- in der Ausbildung
     - 1. Jahr: 674€ - 759€
     - 2. Jahr: 728€ - 817€
     - 3. Jahr: 776€ - 868€

- nach der Ausbildung
Der Einstiegsgehalt liegt in der Regel zwischen 1.700€ - 2.500€ brutto. Was du netto bekommst, hängt ab von der Steuerklasse und von der Krankenkasse.

Spaßfaktor
Ob dir die Ausbildung Spaß macht, kannst du nur über Praktika herausfinden. Denn nur so erfährst du persönlich vom Alltag in den Aufgaben. Übrigens: Praktika erhöhen deine Chance eine Ausbildung zu ergattern, denn die Firmen wissen, dass du die Ausbildung wirklich haben möchtest und dir das auch Spaß macht. Vor allem für Kauffrau im Gesundheitswesen hast du eine große Konkurrenz (ca. 64% der Bewerber haben Fachabitur oder Abitur, 29% die Mittlere Reife).

Aufgaben
Kaufleute im Gesundheitswesen planen und organisieren Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Hierfür wenden sie sozial- und gesundheitsrechtliche Re- gelungen an, informieren und betreuen Kunden und beobachten das Marktgeschehen im Gesundheitssektor. Sie erfassen Patientendaten und rechnen Leistungen mit Krankenkassen und sonstigen Kostenträgern ab. Zudem kalkulieren sie Preise und beschaffen bzw. verwalten Materialien und Produkte. Sie entwickeln Marketingstrategien und wirken beim betrieblichen Qualitätsmanagement mit. Daneben üben sie im Finanz- und Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft allgemeine kaufmännische Tätigkeiten aus, wenn sie z.B. den Jahresabschluss erstellen oder Personalstatistiken führen.

wöchentliche Arbeitszeit
Für Volljährige 48 Stunden an 6 Tagen der Woche
Für Minderjährige 40 Stunden an 5 Tagen der Woche
Ausnahmefälle im Interner unter Ausbildung.info durchlesen.

Quelle:
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7889.pdf

meganfox1000
Fragesteller

Danke :). Habe gehört von einem Mädchen das sie nur 35,5 Stunden arbeiten muss denkst du das kann auch der Fall sein ? Sie ist bei der TK. Aber es kommt für mich bisschen wenig rüber

kleinerhelfer97  26.03.2016, 12:00

Wenn das in ihrem Arbeitsvertrag so steht, kann das gut sein. Das ist Betriebsabhängig.

meganfox1000
Fragesteller

Ok danke dir für deine hilfreiche Antwort