Ausbildung abbrechen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich die Ausbildung interessiert, dann wechsle den Betrieb. Du musst nicht mitten in der Ausbildung alles abbrechen, nur weil dein aktueller Ausbildungsbetrieb menschlich schlecht ist. Melde dich an die HWK oder IHK, je nachdem welche Kammer für deinen Ausbildungsberuf zugeordnet wurde. Schildere deine Situation und dass du schnellstmöglich dort raus musst, die werden dir weiterhelfen.

Novak683
Fragesteller

Naja der Beruf ist praktisch nicht vorhanden dort.

Ich werde da bloß als billige Produktionskraft ausgenutzt aber beigebracht bekomme ich wenig.

Wenn ich sehe was die anderen in der Berufsschule können, würde ich am liebsten im Boden versinken weil ich nichts davon kann was die schon längst können.

Das sind richtige Ausbeuter und den Beruf hab ich mir auch ganz anders vorgestellt.

Ich rede mal mit der IHK und schaue was rauskommt.

XxlumosxX  28.10.2022, 18:38
@Novak683

Gut, du kannst ja mitteilen wie es lief. Schlecht behandeln lassen musst du dich nicht.

Novak683
Fragesteller
@XxlumosxX

Hallo.

Es lief jetzt so das der Chef und alle Mitarbeiter (also die drei Ausbilder/Mitarbeiter) ein Gespräch hatten was sehr intensiv war.

Da wurden allerlei Dinge gesagt und aus jeder Richtung kamen Vorwürfe.

Bei ein paar Sachen hatten sie recht, ich will ja kein Lügner sein, bei anderen sachen wiederum haben sie gewissen Situationen einfach schön- bzw. sich rausgeredet, was halt ganz klar ein Zeichen für mangelnde Ausbilder-Kompetenz ist. Was ist auch ansprechen wollte, die mich aber nicht gelassen haben, sondern lieber nur rumschriehen und Witze über unwichtige Dinge machten.

Ich gehe da raus und werde mein Abitur nachmachen, mein Entschluss steht fest, dort werde ich keine Zeit mehr verschwenden, ich werde mich jetzt mit dem Arbeitsamt unterhalten darüber, das IHK hat nicht viel gebracht aber ich spreche nochmal mit denen.

Danke dir für deine Hilfe übrigens mit deinem Kommentar, das war wirklich eine große Hilfe, keine Ironie :)

XxlumosxX  10.11.2022, 18:03
@Novak683
Es lief jetzt so das der Chef und alle Mitarbeiter (also die drei Ausbilder/Mitarbeiter) ein Gespräch hatten was sehr intensiv war.

Kam dieses Gespräch durch die IHK zustande, und was hat die IHK zu deiner Schilderung gesagt?

Novak683
Fragesteller
@XxlumosxX

Hab sie noch nicht informiert. Und nein das Gespräch kam durch mich zustande.