Ausbildung?
Hallo ich habe einen Realschulabschluss eigentlich wollte ich jetzt Abitur machen doch meine Noten sind etwas schlecht und ich habe überlegt eine Ausbildung als Kunsttherapeut zu machen .Meine Frage ist reicht es für die Ausbildung wenn ich die 10 Klasse beendet habe oder muss ich dafür Abitur oder Fachabitur machen für die Ausbildung und muss man danach noch studieren gehen wenn man die Ausbildung vollendet hat oder kann man direkt mit arbeiten anfangen irgendwie hab ich im Internet nichts genaues gefunden und da dachte ich ,ich kriege hier eine bessere Antwort
Danke schonmal im vorraus
2 Antworten
Kunsttherapeut ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Jeder der diese Form der Ausbildung anbietet, legt selbst fest, welche Zugangsvoraussetzungen er möchte. Geld erhälst du dementsprechend auch nicht. Generell sollte eher überlegt werden, eine "richtige" Ausbildung als Grundlage zu absolvieren.
eigentlich wollte ich jetzt Abitur machen doch meine Noten sind etwas schlecht
Also FH-Reife kommt auch nicht infrage?
[...] Ausbildung als Kunsttherapeut zu machen .Meine Frage ist reicht es für die Ausbildung wenn ich die 10 Klasse beendet habe oder muss ich dafür Abitur oder Fachabitur machen für die Ausbildung
Wenn du sowas nicht selbst recherchieren kann, wird es spätestens in der Oberstufe schwer für dich. Das 1. Ergebnis bei mir: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/59055
Kunsttherapeut/in ist eine Aus- bzw. Weiterbildung, die durch interne Vorschriften der Lehrgangsträger geregelt ist. Sie dauert in Teilzeit ca. 1,5-4 Jahre.
Ist nicht mal ein offizieller Ausbildungsberuf, daher handhabt das jeder anders (wobei auch Firmen bei anerkannten Ausbildungsberufen tendenziell ältere Leute bzw. solche mit mehr Schulbildung bevorzugen).
Job-Chancen musst du selber recherchieren.
notting