Bundeswehrrang mit fachabitur?

4 Antworten

Mit dem Fachabitur bist du zuerst mal Soldat. Je nach Verwendung kann die genaue Bezeichnung natürlich anderes sein.

Wenn du eine abgeschlossen Ausbildung hast und in der Ausbildungsrichtung auch eingesetzt wirst kann es sein das du mit einem höheren Dienstgrad eingestellt wirst.

Also zum Beispiel ein Fluggerätemechaniker der bei der Bundeswehr auch in die Laufbahn Fluggerätemechaniker geht beginnt bereits als Uffz. Will er allerdings in die Laufbahn als Koch, dann fängt er ebenfalls als Soldat an.

Du steigst mit dem kleinsten Dienstgrad ein. Was glaubst du, ist besonders an deinem Fachabitur?

Und Offizier wirst du nur, wenn die 3Tage der Offiziersprüfung in Köln gut gelaufen sind.

Wie bei vielen anderen Arbeitgebern die dringend Leute suchen, gibt's auf der Webseite der Bundeswehr auch Infos zum Thema Karriere. Ist nicht so schwer zu finden. Als ich damals gemustert wurde, war dort auch jmd. der mich beraten hätte, wenn ich wollte. Ich vermute diese physischen Beratungsstellen gibt's immernoch. Evtl. geht der Kram inzw. sogar online.

Und spätestens im Studium ist es eh nicht schlecht, wenn du es drauf hast, Infos selbstständig im Internet zu finden ohne zu fragen. Deswegen verrate ich dir an dieser Stelle die Links nicht, damit du üben kannst ;-)

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gar nichts besonders ! nur schüler mit f-abi !

wirst also erst rekrut und dann irgendwo fach-soldat !

in der richtung die du wählen kannst - wenn dafür stellen frei sind .