Aus welchem Grund gab es diese Münze 1974?

2 Antworten

Na die gab es aus dem gleichen Grund, weshalb es heutzutage noch Sonderausgaben zu großen Ereignissen gibt: für Leute, die solche Münzen gerne als Erinnerung hätten

NoLies  26.09.2021, 15:24

Ist keine Münze...

Paejexa  26.09.2021, 15:33
@NoLies

dann eben eine Medaille oder was auch immer, der Zweck bleibt der selbe

NoLies  26.09.2021, 15:35
@Paejexa

Nein, bleibt er nicht. Zwischen Medaillen und Münzen ist ein tatsächlich meilenweiter Unterschied.

Paejexa  26.09.2021, 15:45
@NoLies

doch, klar: ob ich eine Medaille oder eine Münze als Erinnerungsstück kaufe ist kein Unterschied

Das ist keine Münze, sondern eine Medaille.

Medaillen werden für fast alle Anlässe geprägt. Selbst du könntest eine Medaille prägen lassen. Da Medaillen nicht irgendwie geschützt sind, kann die jeder nachprägen/nachmachen. Daher haben die keinen Sammlerwert.

Das ist also eine Medaille um an die WM von 74 zu erinnern. Natürlich gibt es auch Münzen, welche für spezielle Ereignisse usw. geprägt werden - aber die haben eben immer einen Nominalwert.