Aus dem Heim abgehauen und gesucht!?

1 Antwort

Das musst Du mit Deinen Eltern besprechen. Als Erwachsene haben sie eher die Chance, dass man ihnen beim zuständigen Jugendamt zuhört. Vielleicht ist es ja möglich, dass Deine "kleine Schwester" in eine Pflegefamilie in Deiner Nähe kommt? Heimplätze sind sehr teuer, ein Pflegeplatz kann eigentlich nur billiger sein - vielleicht lässt sich das Jugendamt darauf ein.

Denn wenn sie im Heim nicht bleibt und abhaut, und sie nicht zu ihrer Familie kann - irgendwohin muss sie ja, das sieht hoffentlich auch das Jugendamt ein. Und wenn das Amt sie in ein anderes Heim steckt - dann haben sie kurz darauf dasselbe Thema wieder. Am besten wäre natürlich ein Anwalt, aber der kostet natürlich Geld. Oder kennt ihr einen Anwalt, der das machen würde?

Ruf doch mal bei der Nummer gegen Kummer des Kinderschutzbundes an:

Die Beratung ist anonym und kostenfrei. Möglicherweise gibt es irgend eine Organisation, die Dir bei diesem Problem beistehen kann, oder zumindest die Anwaltkosten übernehmen kann. Schließlich geht es um das Wohl eines Kindes, das sollte niemand einfach so "weg schmeißen". Der Kinderschutzbund hat auch Beratungsstellen, vielleicht solltet Ihr dort mal hingehen. www.dksb.de

Zum Schluss noch: Ich finde die Geschichte echt heftig, mir tut Deine kleine Schwester echt leid. Es macht mich fassungslos, mit wie wenig Unterstützung manche jungen Menschen auskommen müssen.