Aus Aufmerksamkeit ritzen?

5 Antworten

Ich glaube nicht dass man da viel machen kann. Klar ist es kacke gegen über den Personen die wirklich nicht mehr weiter wissen da es das ganze irgendwie normalisiert, aber ich an deiner Stelle würde da nichts machen. Kümmere dich um deinen Kram und lass sie machen was sie will ist ja schließlich ihr Körper.

Du solltest es ihren Eltern sagen das diese weitere Schritte zum Psychologen eingehen. Wenn sie sich ritzt

Abgrenzung von Ritzen als Krankheit und Suizid

Ritzen ist eine Form von selbstverletzendem Verhalten. Es ist jedoch klar von einem Suizidversuch abzugrenzen.

  • Unter "Ritzen" oder selbstverletzendem Verhalten versteht man die selbst durchgeführte Veränderung der Haut in Form von Schnitten oder Kratzern, meist mit scharfen Gegenständen wie Rasierklingen.
  • Ritzen ist als Krankheit anzusehen und nicht mit bewusster Selbstschädigung gleichzusetzen wie beim Piercen oder auch rituellen und religiösen Selbstverletzungen.
  • Ebenso wenig stellt das Zufügen von Schnitten einen Versuch des Selbstmords dar. Allerdings ist die Suizidgefahr bei Betroffenen, die sich ritzen, erhöht.
  • Das selbstverletzende Verhalten dient häufig der Selbstregulation. Bei negativen Gedanken, Kontrollverlust, Wut auf sich selbst oder Entfremdung des eigenen Körpers fügen sich Betroffene Wunden zu.
  • Die Stellen, an denen die Schnitte zugefügt werden, können sehr unterschiedlich sein. In vielen Fällen sind die Schnitte tief genug, um Narben zu hinterlassen.
mauricehabberis  20.05.2021, 16:30

Du musst ihr auf jeden fall sagen dass sie aufhören muss

ES1956  23.05.2021, 11:02

Ist der Text auch geklaut?

mauricehabberis  23.05.2021, 11:05
@ES1956

was willst du eigentlich willst du nur Ärger provozieren oder was? Hör auf in meinem Profil in den Antworten rum zu schnüffeln!!!!!!!!!!

Ich würde den Kontakt zu ihren Eltern finden und diesen Bescheid geben, wenn sie nichts machen würde ich (wenn ihr in einer Klasse seit) es dem Lehrer oder der Lehrerin mitteilen und falls dann immer noch nicht passiert, würde ich dem Jugendamt mal bescheid geben. Denn es könnte sein das sich niemand bei ihr zu Hause um sie kümmert ihre Eltern zB. LG